opera identifikation
Frank
- browser
0 Tobias K.0 Frank0 Sven Rautenberg0 Frank
0 Tobias K.
0 Julius0 WS64
0 Orlando
hallo,
gerade versuche ich, ein layout an verschiedene browser anzupassen. dafür gibts 2 versionen, eine für msie/gecko und eine für den rest.
nun meldet sich opera laut voreinstellung mit msie5/6. trotzdem sieht es anders aus als beim msie.
wie verhalten sich denn nun die opera-benutzer beim surfen durchs weite web? ändern sie die identifikation, wenn sie merken, so siehts nicht korrekt aus? sollte man nun eine abfrage nach opera machen oder kann man davon ausgehen, dass sich opera sowieso als ein anderer browser ausgibt? ist es dann besser, das layout nach der browseridentifikation für msie zu gestalten oder ändern die meisten opera-nutzer diese vielleicht sogar in nn4 um???
also irgendwie verwirrt mich das alles ein bischen, da gibt es schon viele verschiedene browser, die sich alle ein bischen anders verhalten, will man mit css arbeiten und dann gibts da sogar noch welche, die sich als jemand anderes ausgeben und die stellen dann trotzdem das alles noch anders dar, als der, für den sie sich ausgeben.
kompliziert, kompliziert
danke
Frank
p.s. in opera 6 funktionierts, nur opera 7 macht schwierigkeiten
Hallo Frank,
gerade versuche ich, ein layout an verschiedene browser anzupassen. dafür gibts 2 versionen, eine für msie/gecko und eine für den rest.
das dürfte Sinnfrei sein - wenn der IE das kann, kann Opera das auch.
nun meldet sich opera laut voreinstellung mit msie5/6.
um genau zu sein steht da das drin (opera7final):
Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; MSIE 5.5; Windows NT 5.0) Opera 7.0 [en]
(frag mich nicht, was das "MSIE 6.0; MSIE 5.5" soll :-))
trotzdem sieht es anders aus als beim msie.
das hat doch nichts damit zu tun, wie der Browser sich ausgibt.
ändern sie die identifikation,
ich schon :-) Otto-Normalsurfer vermutlich eher nicht, wobei ich beweifle, dass ON mit Opera unterwegs ist - und wenn jemand mit Opera unterwegs ist, hat er zumindes ein bischen Ahnung :-)
wenn sie merken, so siehts nicht korrekt aus?
woher sollen sie merken dass etwas nicht korrekt aussieht? Außerdem ist es vollkommen egal, wie ein Browser sich ausgibt.
sollte man nun eine abfrage nach opera machen oder kann man davon ausgehen, dass sich opera sowieso als ein anderer browser ausgibt?
jeder Browser kann sich als ein anderer ausgeben.
aber wenn du unbedingt auf Opera testen willst, versuchs mal mit if(window.opera)
ist es dann besser, das layout nach der browseridentifikation für msie zu gestalten oder ändern die meisten opera-nutzer diese vielleicht sogar in nn4 um???
auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Es ist absolut unerheblich, als was der Browser sich ausgibt - eine gute Seite sieht mit jedem Browser (fast) gleich aus, egal wie der sich ausgibt.
was mach schwierigkeiten?
Grüße aus Nürnberg
Tobias
danke Tobias,
jetzt bin ich etwas schlauer als vorher,
laut opera gibts eine voreinstellung:
Opera by default identifies itself as MSIE 5.0 - wird wohl jetzt 6 sein, die website von opera ist wohl noch nicht auf dem aktuellsten stand
trotzdem sieht es anders aus als beim msie.
das hat doch nichts damit zu tun, wie der Browser sich ausgibt.
nicht direkt, wenn er aber sagt, ich bin msie, dann hatte ich gehofft, dass er die seiten eben auch so darstellt wie der msie.
woher sollen sie merken dass etwas nicht korrekt aussieht?
naja, wenn das layout total zerschossen ist, bilder nur zur hälfte sichtbar, text winzig klein, ...
Tobias, stellst Du in einem solchen fall eine andere identifikation ein, um zu sehen, ob es so sein soll?
sollte man nun eine abfrage nach opera machen oder kann man davon ausgehen, dass sich opera sowieso als ein anderer browser ausgibt?
?? wie funktioniert das? macht ja außerdem sicher keiner, denn worin sollte der sinn liegen?
ist es dann besser, das layout nach der browseridentifikation für msie zu gestalten oder ändern die meisten opera-nutzer diese vielleicht sogar in nn4 um???
auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Es ist absolut unerheblich, als was der Browser sich ausgibt - eine gute Seite sieht mit jedem Browser (fast) gleich aus, egal wie der sich ausgibt.
schön wärs ;-)
nun ja, ein div überschneidet ein anderes, das jedoch nur in opera 7, wenn der sich als msie ausgibt.
Frank
Moin!
laut opera gibts eine voreinstellung:
Opera by default identifies itself as MSIE 5.0 - wird wohl jetzt 6 sein, die website von opera ist wohl noch nicht auf dem aktuellsten stand
"Server-side user-agent detection considered harmful!"
Wenn man nicht 100% sicher sein kann, dass das, was man da produziert hat, wirklich in 100% der Fälle hinhaut (und im Zweifel lieber auf der sicheren Seite irrt), dann sollte man auf der Serverseite _niemals_ Entscheidungen treffen, mit denen der Browser möglicherweise Probleme hat.
Ich habe bislang zwei Beispiele dafür gefunden, die belegen, dass es böse ist:
1. Das CMS-System Imperia (zumindest in Version 4) liefert basierend auf dem User-Agent entweder DHTML-Javascript-Code für den IE oder den Netscape aus. Das System versagt, wenn man den User-Agent verändert/unterdrückt oder (wie eben in Opera) auf unzutreffende Werte einstellt.
2. In Bugzilla wird, basierend auf dem User-Agent-String für Netscapes ab Version 3 (der Regex ist /Mozilla.[3-9]/) eine Technologie verwendet, die kein anderer Browser bislang versteht, weil sie als experimentell immer noch nicht etabliert ist: Server Push. Opera kriegt natürlich Schwierigkeiten, wenn es solche seltsamen Seiten geliefert kriegt, die mit dem Mime-Typ "multipart/x-mixed-replace" ausgeliefert werden. Sowas kann nur schieflaufen!
Insofern ist es absolut nicht ratsam, serverseitig auf den User-Agent zu reagieren.
naja, wenn das layout total zerschossen ist, bilder nur zur hälfte sichtbar, text winzig klein, ...
Tobias, stellst Du in einem solchen fall eine andere identifikation ein, um zu sehen, ob es so sein soll?
Ich stelle nichts um, weil ich nicht ahnen kann, dass es an dieser Browsereinstellung liegt. Wenn eine Seite Scheiße aussieht, öffne ich sie _vielleicht_ in einem anderen Browser - meistens gehe ich aber lieber ganz schnell wieder.
Mit anderen Worten: Du hast keine zweite Chance! Entweder deine Seite funktioniert, oder sie tut es nicht.
nun ja, ein div überschneidet ein anderes, das jedoch nur in opera 7, wenn der sich als msie ausgibt.
Dann hast du möglicherweise den MSIE-Width-Bug zu fassen. Dafür gibt es Gegenmittel, indem man entweder gewisse CSS-Formatierungen dem IE vorenthält, oder DIVs geschickt schachtelt.
Ohne Code kann dazu aber keiner was sagen.
- Sven Rautenberg
Wenn eine Seite Scheiße aussieht, öffne ich sie _vielleicht_ in einem anderen Browser - meistens gehe ich aber lieber ganz schnell wieder.
nur gut, dass die seite noch nicht online ist ;-)
Sven, Du benutzt also nicht opera? mir ging es hier um das 'surf-verhalten' von operabenutzern. ob ich davon ausgehen kann, dass sie mit verschiedenen identifikationen herumexperimentieren, bis sie glauben, die entsprechende für die seite gefunden zu haben.
wenn sich alle browser gleich verhalten würden (träum), dann wäre mir das ja egal. da aber die identifikationen bei opera 5 sind und er sicher auch seine eigenheiten bei der interpretationen von webseiten hat, wollte ich mal die betroffenen fragen.
Dann hast du möglicherweise den MSIE-Width-Bug zu fassen. Dafür gibt es Gegenmittel, indem man entweder gewisse CSS-Formatierungen dem IE vorenthält, oder DIVs geschickt schachtelt.
denke, das krieg ich schon hin, aber wen's interessiert:
#nav1 {
position:relative;
width:100%;
float:left;
height:50px;
padding-top:10px;
font-weight:bold;
white-space: pre;
}
#nav2 {
height:35px;
line-height:35px;
}
nur bei opera 7 identifiziert als msie überschneidet nav2 nav1.
ach ja, außenrum gibts noch
#aussen {
width:80%;
margin-top:10px;
margin-right:auto;
margin-left:auto;
padding:0px;
text-align:left;
}
und unten noch nav3 und ein hauptfeld/-layer/-bereich.
Frank
Moin!
Wenn eine Seite Scheiße aussieht, öffne ich sie _vielleicht_ in einem anderen Browser - meistens gehe ich aber lieber ganz schnell wieder.
nur gut, dass die seite noch nicht online ist ;-)
Sven, Du benutzt also nicht opera?
Ließen meine Aussagen diesen Schluß zu? Er ist jedenfalls falsch.
mir ging es hier um das 'surf-verhalten' von operabenutzern. ob ich davon ausgehen kann, dass sie mit verschiedenen identifikationen herumexperimentieren, bis sie glauben, die entsprechende für die seite gefunden zu haben.
Das tun sie mit Sicherheit nicht. Bestenfalls die experimentierfreudigsten Experten tun es. Manchmal. Da von mir hier im Forum behauptet wird, ich sei Experte, und ich von mir selber behaupte, durchaus experimentierfreudig zu sein, aber, wie erwähnt, dennoch selten Lust verspüre, am User-Agent irgendwas zu ändern (wie andernorts in diesem Thread erwähnt, eigentlich nur, wenn die Seite meint, mich mit "Ihr Browser ist Scheiße" anrotzen zu müssen), darfst du davon ausgehen, dass weniger technikaufgeklärte Benutzer am User-Agent exakt Null verstellen. Und denke bitte nicht, dass Opera-Benutzer in irgendeiner Weise weniger DAU wären, als bei anderen Browsern. Zumindest was das internet-technische angeht. Sie benutzen Opera vielleicht deshalb, weil ihr Admin ihnen nichts anderes installiert hat, oder weil sie von Freunden überzeugt wurden, dass Opera ein toller Browser sei - und das auch tatsächlich selber finden.
Das Hoffen darauf, dass der Benutzer deine Fehler bereinigt, ist keine Option!
denke, das krieg ich schon hin, aber wen's interessiert:
#nav1 {
height:50px;
padding-top:10px;
font-weight:bold;
}
#nav2 {
height:35px;
line-height:35px;
}
nur bei opera 7 identifiziert als msie überschneidet nav2 nav1.
ach ja, außenrum gibts noch
#aussen {
width:80%;
margin-top:10px;
margin-right:auto;
margin-left:auto;
padding:0px;
text-align:left;
}
und unten noch nav3 und ein hauptfeld/-layer/-bereich.
Ja, das ist der CSS-Code. Der gehört aber zwingend immer zu einem HTML-Code. Was ist damit? Am besten verlinkt auf eine URL, bitte. Dann muß man nicht erst den Code hier ausschneiden, als Datei speichern, einen Platz auf Festplatte finden, die Datei im Browser öffnen und gucken, was überhaupt angezeigt wird, sondern klickt einen Link und fertig. :)
- Sven Rautenberg
Hallo Frank,
die website von opera ist wohl noch nicht auf dem aktuellsten stand
nein, das erscheint, wenn sich Opera als IE ausgibt - es steht trotzdem immer noch was von Opera 7.0 dabei, nur eben nicht in der Klammer sondern dahinter.
nicht direkt, wenn er aber sagt, ich bin msie, dann hatte ich gehofft, dass er die seiten eben auch so darstellt wie der msie.
nein, das ist nicht so, das als-anderer-Browser-ausgeben ist eigentlich nur ganz praktisch, wenn man irgendeine dämliche Weiterleitung austricksen will.
in so einem Fall werden sie dann vielleicht entnervt aufgeben und wieder weg sein ich schau machmal erst, ob ich was lesen kann wenn ich [strg]+[g] und [g] drücke :-)
nein, in der Regel nicht, nur wenn ich sehe (an der url z.B.) dass ich auf eine ns4 seite gleitet werde, oder mein Browser gar als zu alt beschimpft wird, dann schalte ich mal um, aber sonst nicht.
?? wie funktioniert das?
ja :-) frag mich jetzt nicht wie, aber soweit ich weiß kann man im Mozilla das einstellen, wie er sich ausgibt. Auch die Suchmaschinen Roboter liefern was mit.
macht ja außerdem sicher keiner,
na, dann schau dir doch mal auf http://webalizer.teamone.de/selfforum/usage_200301.htm#TOPAGENTS die Nummern 12 und 13 an :-)
denn worin sollte der sinn liegen?
_das_ weiß ich auch nicht so genau :-) Eigentlich ist die Browserkennung dazu da um zu sehen, welcher Browser wie oft genutzt wird aber nicht dazu um auf verschiedene Versionen weiterzuleiten (würde ich jetzt mal so sagen :-)). Warum das überhaupt eingeführt wurde weiß ich nicht.
eine gute Seite sieht mit jedem Browser (fast) gleich aus, egal wie der sich ausgibt.
schön wärs ;-)
nein, es ist so :-) selfhtml kannst du dir auf jedem (graphischen) Browser anschauen, und es sieht überall gleich aus.
da hast du wohl irgendwo murks gemacht :-) kann man sich das irgendwo anschauen? Aber eigentlich sollte kein Unterschied bestehen, wie sich ein Browser ausgibt.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo
wenn der IE das kann, kann Opera das auch.
Ich fürchte, Sachen wie Marquee werden _immer_ IE-Only bleiben
Daraus folgt:
Die Opera-Abfrage muss _vor_ der MSIE-Abfrage stehen,
weil Opera sonst als IE durchrutschen würde ...
Gruss, Julius
Hallo Julius,
wenn der IE das kann, kann Opera das auch.
Ich fürchte, Sachen wie Marquee werden _immer_ IE-Only bleiben
ich meinte Sachen, die dem w3c-Standard entsprechen.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
das dürfte Sinnfrei sein - wenn der IE das kann, kann Opera das auch.
Hi und Ha!
Wie ich erst vorgestern gelernt habe:
Opera kann document.all und liefert bei document.getElementById("irgendeinelement").style.filter "undefined" zurück.
(MSIE kann beides, Netscape/Mozilla keins)
Und das ist dann auch was, das MSIE kann und Opera nicht, MS-Filter. Und zumindest für die Spiegel Filter hab ich schon eine Anwendung gefunden: bestimmte Bilder für Linkshänder zu spiegeln
Bye
WS
Hallo WS64,
Opera kann document.all und liefert bei document.getElementById("irgendeinelement").style.filter "undefined" zurück.
(MSIE kann beides, Netscape/Mozilla keins)
warum nicht einfach if(window.opera)?
Und das ist dann auch was, das MSIE kann und Opera nicht, MS-Filter.
sagt ja der Name schon, dass das nur eine Erfindung von M$ ist, die nicht mit dem Standard vom w3c zu tun hat.
Und zumindest für die Spiegel Filter hab ich schon eine Anwendung gefunden: bestimmte Bilder für Linkshänder zu spiegeln
was soll das bringen? (ich _bin_ Linkshänder) - mal ganz abgesehn davon, woher willst du wissen ob der User Linkshänder ist? Außerdem kann jedes Graphikprogramm Bilder spiegeln, und bestimmt auch besser als der Browser.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hi Tobias,
warum nicht einfach if(window.opera)?
in erster Linie weil ich das nicht gefunden hatte :)
Und zumindest für die Spiegel Filter hab ich schon eine Anwendung gefunden: bestimmte Bilder für Linkshänder zu spiegeln
was soll das bringen? (ich _bin_ Linkshänder) - mal ganz abgesehn davon, woher willst du wissen ob der User Linkshänder ist? Außerdem kann jedes Graphikprogramm Bilder spiegeln, und bestimmt auch besser als der Browser.
Bilder ja, aber nicht ganze Teile der Anwendung, schau mal auf meine Seite, mit MSIE, und ohne, die "Lefty" Option sollte nur dann sichtbar sein wenn sie auch funktioniert (MSIE).
Und falls Du nicht Gitarre (oder ein anderes Instrument) spielst: Es scheint den Linkshändern zu helfen, die Griffbilder so zu sehen, ich habe dieses Feature erst nach der soundsovielten Anfrage danach installiert.
Bye
WS
Hallo WS, <- jetzt weiß ich auch, warum WS :-)
Bilder ja, aber nicht ganze Teile der Anwendung,
wenn es eine ganze Anwendung ist, musst du sie eben andersrum Programmieren :-)
schau mal auf meine Seite, mit MSIE, und ohne, die "Lefty" Option sollte nur dann sichtbar sein wenn sie auch funktioniert (MSIE).
In welchem IE funktioniert das im 5er nicht, oder? Außerdem ist die Ladezeit ziemlich lang, gelegentlich bekomme ich auch mal einen Timeout.
Bei mir zeigt er auch den Link für die "Left-handed Version" an (Opera7) es drehen sich dann aber nur die Zahlen um und die (Hintergrund-)Bilder verschwinden.
Und falls Du nicht Gitarre (oder ein anderes Instrument) spielst:
nein, ich spiele kein Instrument.
Es scheint den Linkshändern zu helfen, die Griffbilder so zu sehen,
gut, das dürfte eine Anwendungsmöglichkeit sein.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Moin!
Wie ich erst vorgestern gelernt habe:
Opera kann document.all
FYI: Opera kann dann document.all, wenn er als IE getarnt ist, sonst nicht.
- Sven Rautenberg
Hi Frank,
das wird in's Auge gehen, weil der M$IE bei weitem nicht an das Gecko-Rendering heranreicht, Opera dagegen mit Gecko ziemlich gleichgezogen ist. Den einen über-, den anderen unterforderst du damit.
nun meldet sich opera laut voreinstellung mit msie5/6. trotzdem sieht es anders aus als beim msie.
Vergleiche die Darstellung mit Mozilla und du wirst erkennen, wer in Wahrheit abweicht.
wie verhalten sich denn nun die opera-benutzer beim surfen durchs weite web?
Sie sind verdammt schnell ;)
ändern sie die identifikation, wenn sie merken, so siehts nicht korrekt aus?
Nein. Dann ist die Seite Schrott und wird abgehakt.
sollte man nun eine abfrage nach opera machen
Nein, nicht nötig.
oder kann man davon ausgehen, dass sich opera sowieso als ein anderer browser ausgibt?
Wie willst du das feststellen, wenn ich keinen UserAgent sende?
ist es dann besser, das layout nach der browseridentifikation für msie zu gestalten
Nein. Gestalte das Layout richtig und auch der M$IE wird das meiste davon halbwegs korrekt anzeigen können.
oder ändern die meisten opera-nutzer diese vielleicht sogar in nn4 um???
Wah!
also irgendwie verwirrt mich das alles ein bischen, da gibt es schon viele verschiedene browser, die sich alle ein bischen anders verhalten,
Ja, leider.
will man mit css arbeiten und dann gibts da sogar noch welche, die sich als jemand anderes ausgeben und die stellen dann trotzdem das alles noch anders dar, als der, für den sie sich ausgeben.
Weil die Manipulation am UserAgent das Rendering nicht ändert. Das gab's mal bei Opera (DHTML funktionierte mit IE-Kennung nach dem M$-Modell und somit auf mehr Seiten).
Für den Hausgebrauch dürfte
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/browserweiche/
ausreichend sein. Besser aber, du bringst den M$IE auf einen standardgerechten Kurs. Ohne URI lässt sich dazu nicht mehr sagen.
LG Roland
Hallo,
(DHTML funktionierte mit IE-Kennung nach dem M$-Modell und somit
auf mehr Seiten).
Definitiv falsch. Opera interpretiert innerHTML anders als der IE (und der Mozilla): somit müste man entweder auf innerHtml verzichetn (was manchen meiner Seiten nicht bekommen würde), die Javascripte total neu ohne innerHtml schreiben (Was meinem Familienleben nicht unbedingt bekommt) oder eine weitere "ist-es-Browser-xy"-Frage einbauen, um jetzt auch noch den Opera-bis-6 Nutzern höflich zu erklären, warum sie meine nichtsnutzige dhtml Seite nicht sehen können und für die Opera-7 Nutzer eine zusätzlichen innerHtml-Umgehungsscript ins JS einzubauen.
(Anszusehen unter: http://www.chraecker.de/forum/opera-test.html, im aufpoppendem alert wird der Inhalt von innerHtml ausgegeben, es fehlen beim Opera die Style-Angaben....aus der Traum vom anzeigen bisheriger Dhtml-Seiten "wie" IE und NS und Mozilla etc.......)
Chräcker