muffinOTR: PHP-Skript zwingt MySQL-DB in die Knie! Warum?

hi,
ich weiß gar nicht so genau wie ich mein Problem beschreiben soll! ich versuche es einfach mal:

Seit kurzem konnte ich den Online-Shop, den ich mit PHP programmiert habe nicht mehr aufrufen. Also ob der Server lahm gelegt wurde. Mittels Telnet konnte ich dann auf dem Linux-Server das Programm "Top" aufrufen, welches mir anzeigt, dass der Prozess "mysqld" seit stunden 99% des Prozessors beansprucht.

Da ich aber ziemlich viele PHP-Skripte habe, und theoretisch jedes daran schuld sein könnte, bin ich gerade ein bisschen am verzweifeln, wie ich rauskriegen könnte, woran es liegt.

Hat einer von Euch eine Idee, wie man die Skripte auf Herz und Nieren überprüfen könnte? Natürlich bin ich schon alle manuell durchgegangen, aber eine Fehler ist mir nicht aufgefallen. Gibt es irgendwelche PHP-Funktionen oder andere Lösungen, die mir helfen, diesem Fehler auf die Schliche zu kommen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruss,
muffinOTR

P.S. Habe die MySQL-Version 3.22.32 und PHP 4.0.6 auf dem Server installiert

1. Hi,

seltsam, aber ich denke, dass es wohl ein Bug in MySQl sein müsste. Ein Script sollte so etwas nicht verursachen können. Das bricht spätestens beim Script Timeout ab. Eine zu umfangreiche Query kann es auch nicht sein, dafür geht es zu lang, was ist denn die neueste MySQL Version ? Vielleicht hilft ein Update. Ist das bisher nur 1 mal passiert ? Dann würde ich erstmal abwarten ob sich das Problem wiederholt. Wenn ja, Hm, hast Du eine zentrale Datenbankklasse in PHP ? Dann wäre es einen Versuch wert, vor jedem Zugriff auf eine DB die Zeit in ein Logfile zu schreiben, und danach wieder. Wemm der Server sich aufhängt müsstest Du es an den Zeiten erkennen können.

Gruss

Marko

1. Marko, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!

seltsam, aber ich denke, dass es wohl ein Bug in MySQl sein müsste. Ein Script sollte so etwas nicht verursachen können. Das bricht spätestens beim Script Timeout ab. Eine zu umfangreiche Query kann es auch nicht sein, dafür geht es zu lang, was ist denn die neueste MySQL Version ? Vielleicht hilft ein Update.

das muss ich mal klären! ich glaube 3.23.55 ist die aktuellste Version!

Ist das bisher nur 1 mal passiert ? Dann würde ich erstmal abwarten ob sich das Problem wiederholt.

nein, leider mehrmals täglich! dies kann ich immer nur mit dem "kill-Befehl" beheben!

ich werde erstmal versuchen die neuere mysql-version zu installieren! es wäre zu schön, wenn sich der fehler dann beheben würde.

dir nochmal vielen dank für die hilfe! ich werde hier berichten, was sich durch das update geändert hat!

gruss,
      muffinOTR