Carl: Pingen

Hi

mein Webspace kommt mir derzeit besonders langsam vor.
Also bin ich grad mal in die Eingabeaufforderung gegangen und wollte mit dem ping-Befehl herausfinden, wie denn die zugriffszeit ist.
Tja ergebniss war, das ich 4 mal die Zeitüberschreitung hatte.
Ich habs daraufhin noch bei ein par anderen Seiten probiert, aber nur bei t-online.de hatte ich mal keinen Timeout.

Wie kann ich denn nun herausfinden, wies um meinen Server steht?

Gruss
Carl

1. Hallo,

Bei <www.webmasterplan.de> kannst du deine Seite einem Ladezeitcheck unterziehen. Ist zwar kein richtiger Ping, aber es dürfte sich zeigen wie lange die Seite zum laden braucht, dass kannst du dann evtl. mit anderen Seiten vergleichen.

Gruß,
    ueps

1. Hallo,

Hallöle!

Bei <www.webmasterplan.de> kannst du deine Seite einem Ladezeitcheck unterziehen.

Soweit ich weiss "schaut" sich das Skript dort die Seite an und berechnet die Ladezeit anhand der Anzahl der Elemente und deren Dateigröße. Das hat mit der Antwortzeit des Servers nicht das geringste zu tun.

fastix

1. Hallo,

Soweit ich weiss "schaut" sich das Skript dort die Seite an und berechnet die Ladezeit anhand der Anzahl der Elemente und deren Dateigröße. Das hat mit der Antwortzeit des Servers nicht das geringste zu tun.

Du hast recht, ich war schon längere nicht mehr bei webmasterplan, ich hatte nur noch den Ladezeitcheck in Erinnerung. Ich dachte das auch die tatsächliche Ladezeit mit angezeigt wird.

Gruß,
        ueps

2. Hallo!

Windows?

tracert www.deinname.de

Das beantwortet Dir die Frage, ob Dein Server "lebt" und auf welchem Weg er die Anfrage bekommt. Kann ja auch sein, Dein Provider oder Dein eigenes Netzwerk spinnt. Allerdings bekommst Du eventuell keine brauchbare Antwort, wenn dein Server hinter einer Firewall liegt. Du kannst ferner keinen Rückschluß auf die Auslastung Deines Servers ziehen. Im Regelfall haben die üblichen Billighoster auf den Servern hunderte bis Millionen Webauftritte liegen. Es reicht, wenn einer von denen so gut besucht ist, daß dessen Traffic den Server vollkommen beansprucht, weil zum Beispiel irgendeiner meint, er müsste via Billighoster den aktuellen Nr. 1 Hit als MP3 zum Download anbieten, Nacktbilder irgendeiner Christina veröffentlichen oder 10 Millionen HTML- Spam- Mails  mit Grafiken, die auf dem Server liegen, versenden. Vielleicht hat auch jemand ein Skript am laufen, welches eine hohe Prozessor- Last erzeugt.

Um all das herauszufinden brachst Du Zugriffsrechte auf den Server via telnet, rlogin oder ssh und ein paar Linuxkenntnisse.

Ansonsten: No Way.

fastix