Hallo nochmal,
Erstmal danke für die Hilfe
Du hast dir möglicherweise die SuSE LINUX 8.1 noch nicht genau angeschaut. Richtig ist, daß der Apache nicht zur "Standard-Installation" gehört. Aber auf den CD's ist sowohl eine 1.3.26 drauf wie eine 2.0.43 - man muß sie, wenn man den Apache haben möchte, nur finden.
Also auf meiner Packung (in der die CDs waren) steht das Apache bei der professional dabei ist, aber nicht bei der Personal und gesucht habe ich auch schon habe es aber nicht gefunden. Ist ja eigentlich auch egal.
Aha - schon ein 2er-Apache. Dann brauchst Du wohl auch ein dazu passendes nagelneues PHP.
Nicht nur das. Er braucht leider auch die Integration in "seine" SuSE. Wenn man sich die Installationspakete - wie wir es ja hier im Forum immer weider empfehlen - richtigerweise beim "Hersteller" herunterlädt, muß das System eben noch angepaßt werden. Dazu gehört bei der SuSE 8.x, daß in /etc/sysconfig in diversen Scripts Anpassungen vorgenommen werden müssen.
PHP habe ich mir schon runtergeladen, allerdings stand in der Readme, dass da schon MySQl installiert sein muss damit ich PHP installieren kann. Wenn ich das Richtig verstanden habe.
Deshalb wollte ich mir die MySql Datenbank runterladen, bin da aber schon bei der Auswahl des Downloads gescheitert, da mehrer für Unix zur auswahl standen und ich nicht wusste was ich brauche.
Zum Trost: es geht. Ich hab den Indianer mit etwas Mühe auch mit der SuSE 8.1 zur Mitarbeit überreden können - einschließlich PHP 4.3.0. Im übrigen empfehle ich http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/10/27364/#m148899 zum Nachlesen.
Danke für den Tipp ich werde es mal damit versuchen und wenn nicht melde ich mich wieder.
Apache läuft ja auch schon ohne Probleme aber ich weiß halt nicht wie ich PHP und Mysql bekomme.
Gruß Mücke