Benjamin Wilfing: Wer ist denn heutzutage noch bibeltreu... ;-)

Beitrag lesen

Hallo Axel, hallo Götz,

Wer seine Geschichte nicht kennt, ist dazu verdammt, sie ständig zu wiederholen. Die Bibel ist, neben dem heiligen Buch der Christen, auch eine Quelle für Geschichtsforschung. In ihr sind nicht nur Fakten, sondern, was bald noch interessanter ist, auch Beschreibungen von menschlichen Gedanken, Gefühlen, Motivationen ... aus mehreren tausend Jahren überliefert, und zwar aus allen Lebensbereichen:

ich will überhaupt nicht abstreiten, dass all das zutrifft, was du nennst. Ganz klar gehört auch ein gewisser Kenntnisstand über die Bibel zur Allgemeinbildung. Ich behaupte ja auch gar nicht, dass ich keine Ahnung von der Bibel habe oder es mich nicht interessiert, was darin steht. Vielmehr glaube ich, dass die meisten von uns (zu denen ich mich in diesem Fall auch zähle) sich fast gar nicht - zumindest etwas intensiver - damit beschäftigen. Und so ganz am Rande: eigentlich wollte ich mit meinem Posting auch nur Götz ein wenig ärgern. Dass da auch immer gleich soviel reininterpretiert wird... sowas! ;-)

Grüße aus Darmstadt,
Benjamin