Cheatah: onUnload

Beitrag lesen

Hi,

Also ich verstehe deine Ansicht der Dinge auch nicht so ganz. Was ist so schwer daran, eine Lösung für das Problem zu posten. Sicher kannst du auch deinen Hinweis abgeben, dass das komplett schwachsinnig ist,

siehe Archiv - die Wahrscheinlichkeit, dass der Rezipient die "Lösung" (in Anführungsstrichen deshalb, weil die Lösung in der Änderung des Problems liegen sollte) kopiert und die Einwände ignoriert, ist nahe 1.

aber hast du auch schonmal daran gedacht, dass es auch durchaus sinnvolle Anwendungen von Popups beim Seitenverlassen gibt?!?

Wenn mir schlüssig belegt werden kann, dass es sich um einen solchen Fall handelt, bin ich leidenschaftlich gerne bereit, entsprechende Hinweise zu geben. Meist reicht die Erwähnung des Wortes "Intranet" in der Fragestellung.

Nicht für Werbung oder sonst irgendeinem Murks, sondern zum Beispiel zum Zerstören einer Session.

Nein, dazu benutzt man a) einen manuellen Logout-Mechanismus und b) ein automatisches Verfallen jeder Session. Clientseitige Automatismen sind von zu vielen Faktoren abhängig, um verlässlich zu sein - und um bei diesem Fall zu bleiben, ist es sogar problemlos möglich, dass hierdurch eine Session vernichtet wird, obwohl der User weiterhin auf der Site bleibt.

Es gibt so viele Seiten im Netz die das machen, und so viele User die sich um ihre Sicherheit einen Dreck kümmern und einfach zu faul sind sich auszuloggen.

Darum der serverseitige Automatismus.

Bei entsprechend vertraulichen Daten denke ich mal, dass so ein Popup beim Verlassen der Seite um die Session (aus Sicherheitsgründen) zu zerstören mehr als sinnvoll ist, meinst du nicht?

Nein, meine ich nicht. Warum übrigens ausgerechnet ein Popup?

Und das ist nur eine praktisch sinnvolle Anwendung von Popups, wird noch mehr geben!

Ganz bestimmt sogar. Und bei jeder dieser Anwendungen gilt, dass sie nur dann sinnvoll sind, wenn man _alle_ User und vor allem deren Systeme von vornherein kennt, weil es nämlich bei zu vielen Systemen nicht oder sogar falsch funktioniert, und weil unvorbereitete User (nein, ein Hinweis auf den Seiten reicht beileibe nicht) schlichtweg davon angekotzt sind.

Also überleg mal ob das nicht vielleicht doch ganz sinnig wäre die deiner Meinung nach _falsche_ Lösung vielleicht doch auszuspucken?!?

Sie richtet in dem pauschalen Umfeld, welches in der Frage formuliert wurde, mehr Schaden an, als sie jemals nutzen könnte.

Ist doch sein Bier

*Nein*, das ist es nicht. Hier ist nicht ckuehns Privatforum - es wird nun wirklich oft genug darauf hingewiesen, das Archiv zu benutzen, oder passiert das etwa doch noch zu selten? Und nun denk mal was wäre, wenn man gedankenlos per se problematische Dinge hier reinpostet, und dann tatsächlich mal jemand kommt, der den Hinweisen folgt, diese Dinge findet und glaubt, sie seien sinnvoll! Verzeih bitte, aber diese Mitschuld trage ich nicht.

Cheatah

--
X-Will-Answer-Email: No