Hallo SelfGemeinde,
ein gutes und erfolgreiches, neues Jahr erst mal an alle hier. Ihr seit mir in den letzten zwei/drei Jahren wirklich sehr ans Herz gewachsen.
Ich hätte gerne mal Euere Meinung zu folgender Frage: Man kennt ja diese unsäglichen Mengen an Spam-Mails, die einem jeden Tag ins Haus Flattern. Gestern habe ich eine Mail bekommen, die - meiner Meinung nach so daneben ist, dass man da irgend etwas dagegen unternehmen sollte.
Neben dem einleitenden Gesülze ("Hallo Du, habe mich in Dich verliebt, bin schüchtern, blabla") kommt die Aufforderung einen Link auf eine "Internet-Seite" anzuklicken, deren File-Extension *.exe jedoch sehr unschönes ahnen läßt. Natürlich habe ich den Link nicht angeklickt, die allermeisten meiner Kunden und Bekannten hätten dies aber getan - trotz eindringlicher Warnung.
Nachdem eine Kundin von mir vor ein paar Wochen auf einen geschickt getarnten Dialer reingefallen ist, und mit drei Mausklicks innerhalb von 8 Sekunden rund 100 Euro los war (es zählte hier nur die Anwahl der 0190er Nummer) überlege ich mir, für wie blöd uns eigentlich diese Schwarzen Schafe der Online-Gemeinde halten. Irgend was muss man da doch unternehmen können. Ich habe Eigentümer der der betreffenden Domain (ausgerechnet "myJesus.de") angemailt, bisher jedoch ohne Ergebnis. Gibt es nicht irgend eine "behördliche" Einrichtung, die sich von Amts wegen für diese Dinge interessiert ? Wenn ich die Mail dem nächsten Dorf-Polizisten forwarde, habe ich irgend wie nicht so sehr viel Hoffnung auf eine adäquate Reaktion. Was würdet Ihr machen ? Falls jemand mehr Details zu der Mail will, gebe ich die natürlich herzlich gerne raus.
Ciao
Hans-Peter