Hallo,
durch einen kleinen netten E-Mailkontakt bekomme ich Raffis Frage, was "für einen Text" ich denn so nehmen/haben würde. Ich antworte ihn einfach mal hier, da ich ja auch hier geschossen habe ;-)
Zuerst: den Stil sollte jeder selbst "aus sich herauskristalisieren", denn der potentielle Kunde möchte eine persönliche betreung, da sollte er denn auch einen "persönlichen Stil" sehen.... die einen mögens knackig "wir arbeiten für Sie, melden Sie sich", die anderen blumig "als ich 1972 das erste mal.....".
Auf jedenfall würde ich mir folgendes vorstellen: jemand quatscht Dich auf einer Fete (Party, Feier, Familien-event....) an, sagen wir ein Freund Deiner Schwester (Onkel, Cousiene, nette wunderbare Nachbarin) und fragt Dich, mit was Du Dich eigendlich selbstständig machst. Und jetzt stell Dir vor, Du würdest Ihr (nehmen wir die Nachbarin ,-)) antworten: "oh, ich habe eine zukunftsorientierte Firma gegründet, damit ich meine Kunden noch professioneller betreuen kann. Ich unterstütze sie nämlich mit individuellen, marktorientierten Lösungen damit ich zur Steigerung Ihres Erfolges beitragen kann. "
Na? Klapts dann mit der Nachbarin? Wohl kaum ;-) Warum also den Besuchern einer Internetseite so etwas zumuten. Umgekehrt würde ich es probieren: wie erklärst Du es auf der fete wirklich, und das dann eindampfen. In drei vier Sätzen (für die erste Seite) und ein paar mehr für die Kategorieseiten. Es darf natürlich nicht zu flapsig werden, auch die Frage nach der telefonnummer (die man der nachbarin am Schluß stellt) sollte man weglassen ,-) - aber eben mehr umgangssprachlich. Normal und einfach. Ohne Werbephrasen. Weniger "bank-Glanzprospekt", mehr "mensch", denn der potentielle Kunde möchte den Menschen im Handwerker erkennen. Er will auch nichts über "zukunforientiert" lesen sondern wissen, ob er Dich auch anrufen kann und versteht, was Du am telefon sagst. Ob Du fähig bist, Dich auf seine Arbeit und die Besonderheit seiner Produkte einzulassen. Bei Deinem Text muß er sich auf die Besonderheit Deines Produktes einlassen und auf Deine Sprache. Das ist das, was ich verkehrtrum finde.
Viel glück übrigens mit Deinem Selbstständig machen und ein ehrliches Danke für das weitere nachfragen ;-)
Chräcker