Idee für Frameübergreifenden Bereich
Sulibaner
- dhtml
Hallo,
also Ich suche nach Möglichkeiten etwas über die Framekante
zu positionieren. Eine idee wäre mit einem Menü bestehend
aus einer Auswahlliste, die ist ja immer im vordergrund ....
Irgendwelche Ideen ?
MFG
Sub
hallo ebenfalls,
zu positionieren.
Dann such mal bitte im Forumsarchiv
Eine idee wäre mit einem Menü bestehend
keine gute Idee. Das funktioniert nicht.
Irgendwelche Ideen ?
Ja: keine Frames verwenden ;-) Was du machen möchtest ist (derzeit) nicht realisierbar, jedenfalls nicht mit Frames
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
Eine idee wäre mit einem Menü bestehend
keine gute Idee. Das funktioniert nicht.
Wieso funktioniert das nicht? Zumindest bei allen mir bekannten Browsern lappt eine Auswahlliste über den Rand eines Fensters/Frames. Ich dachte das wäre - zumindest bei einem "Fenster-Betriebssystem" - normal. Gibts irgendwelche ausnahmen (Mac? Linux?)?
schöne Grüsse,
stefan
hallo stefan,
Wieso funktioniert das nicht? Zumindest bei allen mir bekannten Browsern lappt eine Auswahlliste über den Rand eines Fensters/Frames.
Das ist mir neu. Bei allen mir bekannten Browsern funktioniert das nicht - sofern es sich wirklich um einen "frameübergreifenden" Ansatz handelt. Der einzige Browser, den man gewissermaßen "austricksen" kann, ist der IE. Da kann man die Klappmenüs in eigene Frames (iFrames) packen.
Ich dachte das wäre - zumindest bei einem "Fenster-Betriebssystem" - normal. Gibts irgendwelche ausnahmen (Mac? Linux?)?
Die Antwort steht bereits hier im Thread: in einm Frame wird immer ein HTML-Dokument bzw. eine "Source" (kann auch ein Bild sein) geladen. Dessen "Grenzen" sind mit den Framegrenzen vorgegeben.
"Bastelmöglichkeiten" gibt es allerdings, wenn man versucht, mit Javascript alles "on the fly" zu erzeugen. Die Erfolgsaussichten sind jedoch gering.
Es existieren zwei Alternativen: man kann anstelle von Frames DIV's einsetzen und mit CSS formatieren, oder man nutzt ein tabellenbasiertes Layout. Beide Alternativen haben jedoch den entscheidenden Nachteil, daß man dann nicht so einfach andere HTML-Dokumente einbinden kann
Im übrigen führen wir diese Diskussion ziemlich häufig, es lohnt also, mal ins Forumsarchiv zu schauen
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
Wieso funktioniert das nicht? Zumindest bei allen mir bekannten Browsern lappt eine Auswahlliste über den Rand eines Fensters/Frames.
Das ist mir neu. Bei allen mir bekannten Browsern funktioniert das nicht - sofern es sich wirklich um einen "frameübergreifenden" Ansatz handelt.
Doch, es geht: http://www.your-boredom.de/trash/frameset/index.html.
Zumindest in IE 6, Mozilla, Opera 7 beta und NS 4.7 (getestet unter WINDOWS 2000). Oder posten wir an einander vorbei?
schö
stefan
Hallihallo!
Zumindest in IE 6, Mozilla, Opera 7 beta und NS 4.7 (getestet unter WINDOWS 2000). Oder posten wir an einander vorbei?
Wenn es hier wirklich nur um dieses eine Problem gehen sollte (was ich mir gar nicht so recht vorstellen kann, denn Christoph hat im Laufe des Threads schon mehrmals offensichtlich vergebens auf das Archiv verwiesen), dann hätte ich auch was im Angebot:
http://www.dicki-web.de.vu/schnippsel/framemenu/index.html
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
Hi,
Wenn es hier wirklich nur um dieses eine Problem gehen sollte (was ich mir gar nicht so recht vorstellen kann, denn Christoph hat im Laufe des Threads schon mehrmals offensichtlich vergebens auf das Archiv verwiesen), dann hätte ich auch was im Angebot:
http://www.dicki-web.de.vu/schnippsel/framemenu/index.html
Also mir gehts eigentlich nur darum, dass man mit Auswahl-Menus _ohne_ Javascript, also für _alle_ Formular- und Frame-fähigen Browser Frame-überlappende Menus basteln kann. Es hat mich nur verwundert, dass Christoph meinte, dies könne man nicht. Daher wollte ich nochmal nachfragen, worauf er sich da bezieht. Das ganze <div> oder <iframe> einblenden oder sonstwas ist mir eigentlich schnuppe, da gibts ja auch schon (z.B. von Dir) JS-Lösungen.
schö stefan
hi,
interessant ...
Oder posten wir an einander vorbei?
ja, zumindest stellenweise. Ich bin irgendwie "vorgeschädigt" durch die diversen Threads zum Thema ... In den letzten Wochen/Monaten ging es allerdings immer darum, mit Hilfe von CSS-formatierten DIV's ein Klappmenü zu bauen, das über Framegrenzen hinausreicht, und das geht eben tatsächlich nicht.
Ich habe offenbar überlesen, daß es bei der Themenstellung _dieses_ Threads um "select" geht. Damit funktioniert es tatsächlich, wie dein Beipiel zeigt. Allerdings ist das keine "schöne" Lösung, und mir im Internet bisher ebensowenig begegnet wie in den diversen Anfragen zum Thema, die es in jüngerer Zeit hier im Forum gab.
_Ein_ Problem löst aber auch dein Beispiel nicht: es ist nach wie vor auf Javascript angewiesen
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
zu positionieren. Eine idee wäre mit einem Menü bestehend
aus einer Auswahlliste, die ist ja immer im vordergrund ....Irgendwelche Ideen ?
Wie wär's mit einem <div> Bereich, den du per CSS z.B. absolut positionierst und mittels z-index in den Vordergrund stellst!?
Ein paar 'ausführlichere' Info's wären aber auch nicht schlecht (bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig interpretiert habe?).
Gruß Gunther
Moin
zu positionieren.
Wie wär's mit einem <div> Bereich, den du per CSS z.B. absolut positionierst und mittels z-index in den Vordergrund stellst!?
Dir ist bewusst, dass in jedem Frame eine eigene HTML-Seite angezeigt wird? Wie willst Du einen <div> ueber beide Frames legen?
Nicht moeglich.
Gruesse
Wilhelm
Moin
zu positionieren.
Wie wär's mit einem <div> Bereich, den du per CSS z.B. absolut positionierst und mittels z-index in den Vordergrund stellst!?Dir ist bewusst, dass in jedem Frame eine eigene HTML-Seite angezeigt wird? Wie willst Du einen <div> ueber beide Frames legen?
Nicht moeglich.
Schon klar! Das gilt aber nicht für <IFRAME>s!!!
Wenn es z.B. um eine horizontale Überlappung geht und man 3 Frames (oben, mitte, und unten) hat, dann unterteilt man den mittleren Frame (quasi in linke- und rechte Hälfte), indem man dort einen iframe verwendet. Dann kann man Inhalte (aus der Framedatei) über den iframe 'überlappen' lassen.
Natürlich geht das auch bei einer vertikalen Aufteilung.
Ausserdem hat diese Methode den Vorteil, dass man Iframes mit einer eigenen Scroll-Leiste ausstatten kann.
Natürlich haben Iframes auch Nachteile (z.B. funzen erst ab NS6), aber wenn man eh schon Frames verwendet...!
Gruß Gunther
Problem:
Frameset -> Frame zuende -> Seite zuende.
Ich Suche nach einer Möglichkeit etwas "überlappen" zu lassen.
Es geht um das SideBar Panel im Mozilla. Ich will mir da mehr
Platz "ergaunern". Nicht jeder hat das auf die volle Breite
gezogen oder will es extra für eine Seite. Ich bräuchte sowas
wie einen Layer der auf Wunsch aufklappt und eben über das
"Frame" ragt. Mit nem pulldownmenu ginge das ja schon aber
vielleicht gibts noch eine elegantere Lösungen.
MFG
Hallo Gunther,
also Ich suche nach Möglichkeiten etwas über die Framekante zu positionieren.
Die beste Lösung, die ich bisher gesehen habe, ist beim Landtag NRW:
http://www.landtag.nrw.de/WWW/index2.htm?seite=4
Wie es dort gemacht ist, kann ich nicht sagen, weil ich micht mit dem Problem noch nicht beschäftigt habe. Die URL deshalb nur als Anregung.
Gruß,
Oliver
Halli,
Genial. Nicht nur, daß User ohne Javascript kein Menü haben, auch Mozilla-User, Opera-User und Netscape4.x-User haben kein Menü.
cu,
Robert
HAllo,
Genial. Nicht nur, daß User ohne Javascript kein Menü haben,
Die können doch normal klicken.
auch Mozilla-User, Opera-User und Netscape4.x-User haben kein Menü.
Was aber keine Wertung über die Methode bedeutet, sondern nur darüber was der Programmierer kann/wofür Geld da war/was gefordert war o.ä.
By
Reinhard
Hallo Robert,
Halli,
Die beste Lösung, die ich bisher gesehen habe, ist beim Landtag NRW:Genial. Nicht nur, daß User ohne Javascript kein Menü haben, auch Mozilla-User, Opera-User und Netscape4.x-User haben kein Menü.
Die Frage der Kompatibilität ist aber ein allgemeines Problem, das man solchen Lösungen nicht prinzipiell entgegenhalten sollte. Ich denke, wenn eine Seite eine Grundfunktionalität für alle Browser zur Verfügung stellt (das ist hier der Fall), dann kann man nichts dagegen einwenden, wenn dort eine _zusätzliche_ Navigationsmöglichkeit angeboten wird, die nur für Nutzer eines Browsers verwendbar ist (insbeondere wenn dieser 85% der Besucher abdeckt).
Es könnte übrigens sein (dies auch als Antwort auf Christoph), daß die Lösung sich auch auf Mozilla übertragen läßt, daß der Programmierer aber diesen (kleinen?) Extraaufwand gescheut hat. Ich muß gestehen, daß ich selbst öfters so vorgehe.
Gruß,
Oliver
hi,
Es könnte übrigens sein (dies auch als Antwort auf Christoph), daß die Lösung sich auch auf Mozilla übertragen läßt
das ist bei der von dir angegebenen Adresse bereits der Fall. Das Menü ist keineswegs verschwunden, es erscheint nur nicht in Form von Klappmenüs, sondern wird einfach als neue Seite in den unteren Frame geladen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hallo Oliver,
http://www.landtag.nrw.de/WWW/index2.htm?seite=4
Das sieht in der Tat auf den ersten Blick interessant aus
Wie es dort gemacht ist, kann ich nicht sagen, weil ich micht mit dem Problem noch nicht beschäftigt habe. Die URL deshalb nur als Anregung.
Das ist eine sehr komplexe Konstruktion mit sehr viel Javascript. Der Trick, mit dem hier "frameübergreifende" Menüs erscheinen, beruht darauf, daß "on the fly" für die Menüs neue Frames (iFrames) errzeugt werden. Dieser Trick funktioniert aber nur mit dem IE, mit mozilla erscheinen diese Klappmenüs gar nicht erst.
Ein "Nachbau" ist wegen der Komplexität nicht unbedingt empfehlenswert, außerdem ist es eine (wenn auch imposante) "Scheinlösung".
Grüße aus Berlin
Christoph S.