Hans-Peter Rieger: Neutrale Antwort erbeten

Beitrag lesen

Hossa, Beinahe-Namensfetter,

... wo liegen eindeutige Vorteile dieser Technologie.

für eine fundierte wissenschaftliche Abhandlung wirst Du hier kaum die wirklich unabgängigen Experten finden. Hier werden nicht-proprietäte Lösugen bevorzugt, wie man das ja an den bisherigen Antworten sehen kann.

Oft entscheidet die Frage ob ASP oder PHP, was man vorfindet, oder welche Rahmenbedingungen einzuhalten sind. Ich persönlich hatte erstmalig Kontakt mit dem serverseitigen Scripting innerhalb einer Groß-Konzern IT-Infrastruktur vor einigen Jahren und da war ASP vorprogrammiert. Und in den vergangenen Jahren hat es kein Problem gegeben, dass ich nicht völlig entspannt mit ASP lösen konnte. Das ASP nicht sonderlich portierbar ist, war nie ein Problem und wird nie ein Problem sein, solange es _einen_ Web-Server auf MS-Basis gibt. Ich schreibe vielleicht für _alle_ Web-Clients, aber ich schreibe für _einen_ Web-Server. Wer VB-Script nicht mag (ich finde das gar nicht schlecht) oder wem ASP zu langsam ist (auch da liegen die Kunst im Geschick des Script-Schreibers), der mag sich vielleicht mal ASP.NET ansehen, dass bzgl. Sprache und Geschwindigkeit deutlich moderner sein dürfte als PHP. Wirklich was "bezahlt" habe ich für ASP auch noch nie was (außer für Bücher, aber da ist PHP nicht billiger) ASP-taugliche Web-Server kosten in der Praxis auch nicht mehr als PHP-taugliche Web-Server der gleichen Qualität und die Testumgebung (nämlich der Original-IIS) ist quasi kostenlos bei jedem Win2K/XP Prof "kostenlos" dabei und kann von meiner kleinen Tochter installiert und in Betrieb genommen werden, was man angesichts der seitenlangen PHP Installations-Tutorials ja nun wahrlich nicht sagen kann. Summasumarum sind meiner Meinung nach die serverseitigen Technologien allesamt einigermaßen gleichwertig.

Mit dieser Meinung stehe ich hier in diesem Forum weit und breit
einsam auf weiter Flur. Wie Du richtig erkannt hast, entbrennt hier viel schneller ein Glaubenskrieg als eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema. So ist das halt. Wenn Du weitere - projektarbeit-taugliche Informationen brauchst - würde ich Dir eher ein ASP-spezifischen Forum (wie z. B. bei http://www.aspfaq.de empfehlen.

Ciao
Hans-Peter