Pedro: Neutrale Antwort erbeten

Hallo alle zusammen
Ich weiß, Verfechter für das eine oder andere gibt es immer viele. Teilweise ist es ja auch Religion! Nichts desto trotz bräuchte ich bitte einige schlagkräftige Argumente, warum mit ASP entwickeln und wo liegen eindeutige Vorteile dieser Technologie. - Brauche es für eine Projektarbeit-. Bedanke mich im voraus recht herzlich
Pedro

  1. Hi Pedro

    Wenn du ASP in einer Windows-Umgebung mit Internet Explorer benutztst kannst du viele spezielle Sachen tun, die mit anderen Technologienen, die nicht so auf ein System fixiert sind, nur schwer zu realisieren sind. Desshalb wird ASP vor allem auch in Intranets eingesetzt.

    Bitte entschuldige die etwas wage Beschreibung, aber ich bin auch noch Anfänger in dem Gebiet.

    MfG

    Tom2

    --
    "Experience is something you don't get until just after you need it."
     by Steven Wright
    1. Hallo Tom2,

      Wenn du ASP ... mit Internet Explorer benutzt kannst ...

      falsch. Der Client-Browser ist völlig unabhängig von ASP oder nicht ASP.

      Grüßle
      Hans-Peter

      1. Hallo Hans-Peter

        Wenn du ASP ... mit Internet Explorer benutzt kannst ...
        falsch.

        Nicht falsch. Versuch mal mit JavaScript im IE an so viele Informationen ranzukommen wie mit VBScript.

        Der Client-Browser ist völlig unabhängig von ASP oder nicht ASP.

        Das ist mir auch klar. Der Bezug war ASP <-> Windows-Umgebung und nicht ASP <-> IE.

        MfG

        Tom2

        --
        "Experience is something you don't get until just after you need it."
         by Steven Wright
        1. Hallo Tom2,

          verzeihung aber irgendwie bist Du da auf dem völlig falschen Dampfer.

          Wenn Du unter "Windows-Umgebung" den IIS auf dem Windows-Webserver gemeint hast, hast Du völlig freie Wahl ob Du (serverseitig) JavaScript oder VB-Script verwendest. Es hat sich nur VB-Schript durgesetzt, weil (z. B.) bzgl. Filehandling JavaScript nix bietet und sich die Sicherheitsfrage nicht stellt.

          Wenn Du unter "Windows-Umgebung" die Client-Seite meinst, ist von dem ASP-spezifischen (VB-Script oder JavaScript) nichts mehr vorhanden, weil nur noch HTML (und Client-JavaScript) beim Client ankommt. _Kein_vernunftbegabtes_Wesen_ setzt VB-Script clientseitig ein (außer vielleicht in einer Umgebung die er vollständig kontrolliert).

          So what ?

          Ciao
          Hans-Peter

          1. Hi Hans-Peter

            _Kein_vernunftbegabtes_Wesen_ setzt VB-Script clientseitig ein (außer vielleicht in einer Umgebung die er vollständig kontrolliert).

            Spreche ich nicht die ganze Zeit schon von einem Intranet? Wenn Du ASP in einem homogenen Intranet mit Windows-Rechnern (was für mich eine Windows-Umgebung ist) einsetztst, so kannst du AFAIK zum Beispiel Excel-Dateien per ASP bearbeiten, verarbeiten oder generieren und jeder User kann diese auf seinem PC verwenden, wenn er noch Office installiert hat. Es gibt bestimmt noch weitere Spezialfunktionen, aber dann müsse ich jetzt googlen. Du kennst dich mit dem 'Zeug' bestimmt besser aus als ich und ich hoffe, du weisst jetzt, was ich meine.

            MfG

            Tom2

            --
            "Experience is something you don't get until just after you need it."
             by Steven Wright
  2. Hallo Pedro,

    Ich weiß, Verfechter für das eine oder andere gibt es immer viele. Teilweise ist es ja auch Religion! Nichts desto trotz bräuchte ich bitte einige schlagkräftige Argumente, warum mit ASP entwickeln und wo liegen eindeutige Vorteile dieser Technologie. - Brauche es für eine Projektarbeit-. Bedanke mich im voraus recht herzlich

    Eine Antwort auf Deine Frage wird ganz bestimmt in den meisten Fällen subjektiv gefärbt sein.

    Mit ASP entwickeln

    Plattform
        [x] nur auf MS-Plattform (AFAIK)
        [-] plattformunabhängig

    Sprachkenntnisse
        [x] vor allem VB-Script, ist an VB angelehnt und deswegen
            einfach zu erlernen. Kann ja jeder ;-)
        [-] sprachunabhängig (na ja fast)

    Dokumentation
        [x] Dokumentation zu ASP und VB-Skript gibt es zu kaufen,
            aber auch in der Knowledge Base von MS
        [-] Auswahl bei anderen Sprachen ist viel zu unübersichtlich
            die Qual der Wahl kostet viel zu viele Ressourcen :-)

    Kosten
        [x] Windows 2000 oder .net-Server (NT ist ja auf der Abschußliste)
            am besten in der Enterprise-Version, ..., können sich nur
            qualifizierte Entwickler leisten :-))
        [-] kostenlose Umgebung :-(

    Proprietärer Zugriff
        [x] Zugriff auf die von MS entwickelten Schnittstellen
            ADO, DCOM,... - man ist nur von MS abhängig
        [-] Andere haben ihre Schwierigkeiten damit, nutzen oft offen
            gelegte Schnittstellen, z.T. sogar von MS

    Integration in die Plattform
        [x] sehr gut (nehm' ich einfach an)
        [-] gilt für andere Technologien nicht in gleichem Ausmaß

    ...

    Das war, was mir gerade dazu einfiel, offensichtlich wenig für ASP, weil mich davon noch niemand überzeugen konnte. Es sollte Dir aber auch nutzen, einige Argumente der Gegenseite zu kennen. Schließlich musst Du die übertrumpfen. Viel Erfolg!

    Gruss,

    Vinzenz

  3. Hi,
    wenn die Argumente unbedingt "pro" ASP lauten sollen, kann ich nicht weiterhelfen, ansonsten aber schon:

    Wir haben bei uns in der Firma Projekte mit ASP, PHP, Perl und Java am laufen, dabei zeichnet sich für ASP folgendes ab:

    • nur mit IIS sinnvoll einsetzbar
    • nur unter Windows sinnvoll einsetzbar
    • absolut nicht portierbar
    • rel. langsam (auch die anderen Scriptsprachen sind schneller)
    • das Konzept des wiederverwendbaren Codes (Objekte etc.) artet schnell in Chaos aus und erinnert den Windows-Programmierer an die DLL-Hölle

    Die TCO für ein vernünftiges Entwicklungssystem sowie den dazugehörigen Server liegen weit über einer LAMP-Umgebung.

    Fazit: Finger weg!

    Gruß, Stephan

    1. Hi,
      wenn die Argumente unbedingt "pro" ASP lauten sollen, kann ich nicht weiterhelfen, ansonsten aber schon:

      Hiermit hast du dich selbst disqualifiziert... du gibst zu, dass du ASP gar nicht genau kennst und daher auch kein Pro-Argument liefern kannst, aber bei allen Wissenlücken versuchst du trotzdem, ein paar Contra-Argumente zu sammeln...

      Fazit: Finger weg!

      ... und rätst von ASP ab. Vielleicht sollte ich auch Leuten davon abraten, Lambourghini zu fahren, weil ich das selber auch noch nie getan habe... *g*

      Fazit: Wenn schon ein Kommentar, dann auch einen kompetenten und ansonsten kann ich ein kleines Schildchen empfehlen, welches bei einer Bekannten auf dem WC hängt. Es steht drauf: "Einfach mal die F**** halten"  ;-) Nicht böse oder persönlich gemeint :-)

      Grüsse
      Lars

  4. Hossa, Beinahe-Namensfetter,

    ... wo liegen eindeutige Vorteile dieser Technologie.

    für eine fundierte wissenschaftliche Abhandlung wirst Du hier kaum die wirklich unabgängigen Experten finden. Hier werden nicht-proprietäte Lösugen bevorzugt, wie man das ja an den bisherigen Antworten sehen kann.

    Oft entscheidet die Frage ob ASP oder PHP, was man vorfindet, oder welche Rahmenbedingungen einzuhalten sind. Ich persönlich hatte erstmalig Kontakt mit dem serverseitigen Scripting innerhalb einer Groß-Konzern IT-Infrastruktur vor einigen Jahren und da war ASP vorprogrammiert. Und in den vergangenen Jahren hat es kein Problem gegeben, dass ich nicht völlig entspannt mit ASP lösen konnte. Das ASP nicht sonderlich portierbar ist, war nie ein Problem und wird nie ein Problem sein, solange es _einen_ Web-Server auf MS-Basis gibt. Ich schreibe vielleicht für _alle_ Web-Clients, aber ich schreibe für _einen_ Web-Server. Wer VB-Script nicht mag (ich finde das gar nicht schlecht) oder wem ASP zu langsam ist (auch da liegen die Kunst im Geschick des Script-Schreibers), der mag sich vielleicht mal ASP.NET ansehen, dass bzgl. Sprache und Geschwindigkeit deutlich moderner sein dürfte als PHP. Wirklich was "bezahlt" habe ich für ASP auch noch nie was (außer für Bücher, aber da ist PHP nicht billiger) ASP-taugliche Web-Server kosten in der Praxis auch nicht mehr als PHP-taugliche Web-Server der gleichen Qualität und die Testumgebung (nämlich der Original-IIS) ist quasi kostenlos bei jedem Win2K/XP Prof "kostenlos" dabei und kann von meiner kleinen Tochter installiert und in Betrieb genommen werden, was man angesichts der seitenlangen PHP Installations-Tutorials ja nun wahrlich nicht sagen kann. Summasumarum sind meiner Meinung nach die serverseitigen Technologien allesamt einigermaßen gleichwertig.

    Mit dieser Meinung stehe ich hier in diesem Forum weit und breit
    einsam auf weiter Flur. Wie Du richtig erkannt hast, entbrennt hier viel schneller ein Glaubenskrieg als eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema. So ist das halt. Wenn Du weitere - projektarbeit-taugliche Informationen brauchst - würde ich Dir eher ein ASP-spezifischen Forum (wie z. B. bei http://www.aspfaq.de empfehlen.

    Ciao
    Hans-Peter

    1. Hi, hallo du!

      So ganz allein auf weiter Flur stehst du gar nicht. Ich sehe einen Großteil der Dinge genauso.

      Viele hier kennen leider nicht den Unterschied zwischen einer Programmiersprache und einer Plattform und zwischen Server und Client.

      ASP ist eine COM-basierte Plattform, welche auf dem Server verschiedene Objekte anbietet
      VBScript ist eine Programmiersprache, die man einsetzen kann um den vorhandenen Objekten zu Arbeiten

      trotz aller Proprierität sehe ich bei ASP den Vorteil, dass es sich die Homogenität und starke Verbreitung von MS Betriebssystemen, Anwendungen und Komponenten zu nutze macht. Es wird von seinem Erschaffer entsprechend unterstützt, gefördert, weiterentwickelt (.net) - wie jede andere Plattform auch. ASP ist einfach Bestandteil der Microsoft-Welt und erlaubt die vielen vorhandenen COM-komponenten, die man schon in C++ oder VBA benutzt, nun auch webfähig zu machen.

      ASP's Plattform ist der IIS, Plattform des IIS ist der Windows (NT/2k/.net) Server

      die Plattformunabhängigkeit kann man ja auch mal umkehren, nutzt man einen W2K server kann man Perl,PHP,Java und logischerweise ASP benutzen. Bei Unix fällt ASP raus (von der schlechten Portierung Chillisoft abgesehen) ... ist damit Unix schlechter als W2k in Bezug auf Webentwicklung?

      In sehr hohem Prozentsatz werden in der Industrie MS Produkte (OS,Office etc) eingesetzt (das wird sicherlich seine Gründe haben) ... viele Schichten in einem Unternehmen tauschen ihre Informationen über diese Applikationen (Excel, Word etc) aus ... welchen Sinn macht es da, etwas hinzustellen um Prozesse zu optimieren, was zwar "plattformunabhängiges&#8482;" ist, aber mit Word und Excel nicht viel anfangen kann??

      ASP kann auf ein mindestens genauso breites Feld (oder eher noch breiteres) an Komponenten zurückgreifen wie die anderen Web-Programmierungs-Plattformen. Richtig konfiguriert und eingesetzt (es liegt immer am Programmierer und wie er die ihm gegebenen Möglichkeiten geschickt einzusetzen vermag) sind damit genauso performante, sichere, saubere Webanwendungen möglich.

      Tschau, tschüß,
      Frank

      1. ..... Uff .....

        .....

        ..... ich habs .....

        ..... ja immer schon geahnt .....

        ..... irgendwo da draußen .....

        ..... irgendwo in den Weiten des Internets .....

        ..... ist noch jemand .....

        ..... der ASP verwendet .....

        ..... danke .....

        ..... danke, lieber Gott .....

        .....

        .....

        ..... ich bin nicht alleine.

        1. Sup!

          ..... ich bin nicht alleine.

          Wieder zwei Leute, die, laut der Encyclopedia Galactica, nach der Revolution gleich nach den Anwälten...

          *SCNR*

          Gruesse,

          Bio

          --
          Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!