Hi Linda,
es kann sein, dass du irgendwann mal im Internet Explorer die Option, dass du jede Anfrage zur Installation einer Software oder eines Plugins (wie z.B. Flash oder sowas), ausgeschaltet hast. D.h., wenn du auf eine Seite gehst, die dir einen Dialer installieren möchte, dann geschieht diese Installation automatisch und ohne dich vorher zu fragen. Ich weiss leider nicht genau, wo du das wieder ausschalten kannst, aber ich würde mal schätzen unter "Internetoptionen" -> "Erweitert".
Ich möchte dir auch dringend raten, dir eine Firewall zu installieren. Die wird zwar nicht verhindern, dass sich ein Dialer installert, aber er kann dann zumindest keine ungewollte Verbindung herstellen. Dann kanst du in aller Ruhe den Dialer wieder runterschmeissen.
Eine ganz ordentliche und auch leicht konfigurierbare Firewall ist Zonealarm (www.zonelabs.com); oder probier die Kerio Personal Firewall (www.kerio.com). Die Programme sind beide kostenlos.
Hallo zusammmen.
Gestern bin ich durch die Weiten des Internets gesurft und mir ist etwas passiert, was mir vorher noch nie passiert ist. Ein Dialer hat sich installiert. Das ging folgendermaßen: Ich ging auf eine Seite und noch bevor ich mich versah war meine Internetverbindung plötzlich getrennt, der Dialer hatte sich eingewählt, sich auf dem Desktop, im Startmenü und in der Registry verewigt. Wie gesagt, von einer Sekunde auf die andere, ich hatte 0 Chance. Das ganze ist mir 3mal passiert. Und hier das neue: normalerweise kommen ja diese Downloadbestätigungsfenster, in denen gefragt wird, ob ich das Programm installieren will. Diesmal nichts. Auf die Seite und da war er. Mir ist sowas vorher noch nie passiert. Ich benutze den Explorer 6.0 und seit einigen Tagen Tiscali DSL. Ist das wirklich neu oder hat das was mit den neu installierten DSL Programmen zu tun?
Danke schonmal, Linda.