Christoph Schnauß: Tipp für Olaf Schneider und Orestes; designMode=On

Beitrag lesen

hallo Fabian,

meine Frage an Euch: In welchen Browsern funktioniert das?
MS IE.

Das ist zwar (wahrscheinlich) korrekt, aber wenn du es begründen solltest, würdest du wohl aus allen Wolken fallen

Könntet Ihr das bitte mal durchchecken?
Ja.

Ich bezweifle, daß du es "gechecked" hast

http://www.codeproject.com/jscript/w3richtechedit.asp
Nu hör aber mal auf: Das ist ein ASP-Script

Nun hör aber DU mal auf !!!!!
<!-- ausnahmsweise mehrere Ausrufezeichen -->

lediglich die download-Seite funktioniert über ASP, wenn man das ZIP-Archiv erhalten hat und sich dessen Inhalt anschaut, ist es überhaupt kein ASP mehr. Allerdings ist es wohl auch kein "richtiges" Javascript, sondern JScript, also die microsoft-spezifische Variante. Und _das_ dürfte das Problem sein.

Verdächtig ist sowas:
1.  -  in der "main.htm" steht
<SCRIPT>
<!--
...
// -->
</script>

2.  -  in der "compose.js" steht unter vielem anderem:
  event.cancelBubble=true;
und es werden ohne Alternativen solche Variablen gesetzt:
    curr=document.body.all[i];

Ich habe mehrere solche kleinen "CMS-Verschnitte" bereits kennengelernt, die alle mit dem IE ganz gut zurechtkamen, aber in jedem anderen Browser versagen mußten, weil sie genau das tun, was diese Konstruktion ebenfalls zu tun scheint: sie haben auf JScript gesetzt statt auf Javascript. Und da gibts eben ein paar Schreibfunktionen, die Javascript per definitionem nicht haben _darf_

Fazit: wenn es Christian gelingt, die JScript-Anweisungen in Javascript und "document.all" in "document.getElementByID"  zu verwandeln hätte er wahrscheinlich das, was er haben möchte. Ich sehe da leider schwarz, weil ich das auch schon mehrfach versucht habe und keine "browserkonforme" Lösung hinzubekommen war.

Ein zusätzliches Hemmnis entsteht dadurch, daß die "Schreibfläche" ein iFrame ist.

Lösungsvorschlag für Christian: Das Konzept dieses Scripts durchdenken und in PHP nachbauen. Dann ist das Ganze hinzubekommen

Grüße aus Berlin

Christoph S.