markus kleine: wie lasse ich texte auslesen?

Hallo,

kann mir jemand helfen, wie ich Texte, die meine Autorin in z.B. Word geschrieben hat, auslesen lasse (mit Java od. auch anders) und den Text dann auf meiner Website in einer zuvor speziell def. Tabelle eintragen lasse?
Ich habe gehört, das ich ein Eingabefeld erstellen sollte über Copy & paste den Text dort eintrage und Ihn dann per Submit-Button in eine Tabelle schicke?
Ist dieser Weg am besten, oder gibt es einen einfacheren ?

Danke für eure Antworten,

MDK

1. Hallo,

es geht eventuell über asp in verbindung mit dem IIS und installiertem Office...

so läßt sich auf dem server z.B. eine Doc-Datei öffnen und inhalte entnehmen.
    diese inhalte sind nun auf der seite einsetzbar...

Gemacht hab ich es selber noch nicht, aber entsprechenden quellcode sah ich bereits: hier ein excel beispiel, das eine datei erstellt

Dim ExcelSheet
    Set ExcelSheet = CreateObject("Excel.Sheet")

Der Code startet die Anwendung, die das Objekt erstellt (in diesem Fall ein Microsoft Excel-Arbeitsblatt). Anschließend können Sie aus dem Code mit der von Ihnen definierten Objektvariablen auf das Objekt zugreifen. Im diesem Beispiel greifen Sie auf Eigenschaften und Methoden des neuen Objekts mit der Objektvariablen ExcelSheet und anderer Excel-Objekte wie dem Application-Objekt und der Cells-Auflistung zu. Beispiel:

' Excel über das Application-Objekt sichtbar machen.
    ExcelSheet.Application.Visible - True
    ' Text in der ersten Zelle des Arbeitsblatts ausgeben.
    ExcelSheet.Cells(1,1).Value = "Dies ist Spalte A, Zeile 1"
    ' Arbeitsblatt speichern.
    ExcelSheet.SaveAs "C:\DOCS\TEST.DOC"
    ' Excel über die Quit-Methode des Application-Objekts beenden.
    ExcelSheet.Application.Quit
    ' Objektvariable freigeben.
    Set ExcelSheet = Nothing

Dieser Weg ist aber eher umständlich, in verbindung mit dynamischen seiten sind datenbanken und entsprechende serverscriptsprachen vorzuziehen...

Über diesen Weg ist dann auch die Erstellung eines Doc-Files aus Datenbankinhalten denkbar...

Odium