Axel Richter: Speichern von Webseiten mit Java-Applet (bessere Beschreibung)

Beitrag lesen

Hallo,

Um jedoch keine Probleme mit dem Copyright der jeweiligen Verfasser dieser Applets zu bekommen, lag es nahe, die Seiten des World Wide Web, auf denen ich die Applets gefunden habe, zu verlinken.

Das ist ein sehr löblicher Ansatz.

Ich habe danach versucht, die verlinkten Seien einfach zu speichern (was bei reinen HTML Seiten ja möglich ist), jedoch wurden hierbei die java applets (sowie die dazugehörigen Dateien) nicht mitgespeichert, und somit konnte das Applet auch im Offline Modus nicht gestartet werden.
Meine genaue Anfrage lautet nun also, wie ich es schaffe, meine Homepage mit samt der verlinkten Seiten, und somit der java applets (für die ich natürlich keine .class Datei habe, woher auch?) so auf meiner Festplatte, oder auf CD zu speichern, dass alle Applets auch Offline verfügbar sind.

...was Deinen löblichen Ansatz von oben wieder zunichte macht. Auf der Seite gibt es doch bestimmt eine E-Mail-Adresse. Dort fragst Du nach, ob Du die Byte-Code-Dateien bekommen kannst.

Allerdings können die .class-Dateien natürlich genauso wenig vor dem Download geschützt werden, wie Bilder. Suche im Quelltext der HTML-Datei nach der .class-Datei und deren codebase. Gib diesen Pfad als http-URL in der Adresszeile Deines Browsers ein und die .class-Datei wird herunter geladen. Ohne dass der Eigentümer der Rechte am Applet dazu seine Zustimmung gibt, ist das aber eine Verletzung des Urheberrechtes.

viele Grüße

Axel