Frank aus Ulm: Bei Button-click checkboxes per ASP ansprechen u. Wert ermitteln

Beitrag lesen

Hi, hallo

ASP-Anfänger ja, okay... aber wohin <form>'s geschickt werden hat nicht unbedingt mit ASP zu tun, das sollte Basiswissen von HTML (und damit sicher in SelfHTML8 zu finden) sein... egal.

du mußt ja deine Seite auch aufbauen, wie ich das verstanden habe, ist die Seite mit den Checkboxes das Resultat eines gewissen Vorganges. Also weißt du ja, in welche Checkboxen ein Häkchen muß und in welche nicht. Oder irre ich mich? Jedenfalls kannst du dir doch die Namen der Checkboxen die gecheckt sind und derer, die es nicht sind in einem String sammeln, schön kammo-getrennt.
Dieser String bzw. diese ~s werden in einem hidden-Feld des Formulars zusätzlich mit übergeben.

Wenn das Formular abgeschickt wird, werden die Eingaben über die Request.Form/QueryString Auflistung geprüft. Alles was abgeschickt wurde existiert dann mit dem Elementnamen als Key in Request.Form (bei <form method=POST>)

was jetzt zu machen ist, du weißt die Elementnamen der beiden "versteckten" Strings und holst dir dieses in jeweils eine Variable:
prevChecked = Request.Form("prevChecked")
prevUnchecked = Request.Form("prevUnchecked")

mithilfe der Split-Funktion machst du aus diesen Strings Arrays:
prevChecked_Array = Split(prevChecked,",")   '// wenn Komma dein Trennzeichen ist

danach läufst du beide Arrays mit einer For-each-in Schleife durch

for each prevChk in prevChecked_Array
next

dazwischen prüfst du ob der Wert von prevChk als Key in Request.Form auftaucht... je nach Variante ist
[] der Wert nicht als Key in Request.Form -> von Checked auf Unchecked gesetzt

den Rest bekommst du mit Logik heraus, was wann sich wie verhält :-)

Viel Spaß beim Ausprobieren. Als Anfänger würde ich dir das Studium von Literatur zu ASP empfehlen, angefangen mit dem ASP-Buch von Stefan Falz ... bzw. dessen Website www.aspfaq.de  bishin zu Releases der Microsoft Press.

Tschau, tschüß,
Frank