numlock und so
Chrischaaan
- java
0 Vinzenz0 Alexander Foken0 Chrischaaan0 Chrischaaan0 Vinzenz0 Vinzenz
0 Alexander Foken
0 Alexander Foken
hi
kann man mit java die numlock led´s ansteuern?
wenn ja unter welchem "namen"?
bye,christian.
Hallo Christian,
kann man mit java die numlock led´s ansteuern?
Meine Tastatur hat keine Numlock-LED ;-)
Wie willst Du sie dann ansteuern?
wenn ja unter welchem "namen"?
Nächste Frage: Warum willst Du das tun?
Welche Aufgabe hat diese LED, so vorhanden?
Antwort: Sie zeigt an, welchen Status der Ziffernblock hat
a) Ziffern
b) Funktionstasten
Welchen Sinn würde es machen, die Statusanzeige umzubiegen?
Wenn Du den Status ändern könntest, würde ich Dir das sehr übelnehmen. Ich weiß ganz genau, warum _meine_ Tastatur einen bestimmten Zustand hat. Ich will nicht, dass irgendwer dies ändert.
Gruss,
Vinzenz
Moin Moin !
Stand im Posting irgendwas von "ich will allen Surfern die LEDs ausmachen" ?
Vielleicht will er sich ja nur das 10.000. Keyboard-LED-blinkt-wenn-Mail-da-ist-Programm schreiben. ;-)
Alexander
hi
1.nehmt mir das was ich jetz sage bitte nich übel
2.ihr habt meine frage nicht beantwortet
3.es soll blinken.und wenns das schon 10000 mal gibt:wo denn??
4.die sache mit:blinkt wenn mail da ist find ich gut.ich wolltes einfach nur so blinken lassen
5.ja ich will kitt nachbauen und er cpu lüfter wird mein antrieb und auf den schrauben kann ich fahren.
6.wenn dann will ich mir die LEDs ausmachen
7.da oben hat einer geschrieben:"meine tastatur hat gar keine leds,wie willst du die dann ausmachen?"
meine hat welche und ich will meine ausmachen und nich deine!
8.ihr habt mir immer noch nicht gesagt wie die heißen!
9.hoffe auf endlich sinnvolle antworten.
10.bitte wirklich nicht übel nehmen.aber das denk ich mir nun mal wenn ich solche antworten lese...
bye,christian.
was ich noch vergessen hab:
win xp;
standarttastatur;
ich wills als lauflicht machen.
also stimmt blinken,fas ein paar mal kam fast
Moin Moin !
win xp;
Das impliziert eine PC-Plattform.
standarttastatur;
Standard schreibt man mit D, hat nix mit Kunst zu tun.
ich wills als lauflicht machen.
Und was hat das mit SelfHTML & Co zu tun ?
OK, genug gelästert.
So lange Du in Java nicht an die Windows-API-Funktionen herankommst, kannst Du das vergessen. Wie Du an die Windows-API-Funktionen aus Java heraus herankommst, findest Du sehr wahrscheinlich bei Sun, Microsoft oder Google.
Welche API-Funktion genau Du brauchst, findest Du bei Microsoft oder Google.
Und genau diese Suchen nehme *ich* Dir nicht ab.
Am Rande: Ich möchte fast wetten, daß es in C, Pascal(Delphi) oder Basic wesentlich einfacher geht als in Java. Und dazu *gibt* es bei Google definitiv Beispiele.
Alexander
Hallo Christian,
1.nehmt mir das was ich jetz sage bitte nich übel
I wo! Wir haben uns durchaus Zeit für Dich gemacht, und wir haben Spaß gehabt. Warum sollten wir Dir das übel nehmen.
2.ihr habt meine frage nicht beantwortet
Stimmt nicht ganz. Alexander hat Dir einmal einen Hinweis gegeben, wie Du die Sache anpacken mußt, wenn Du willst.
4.die sache mit:blinkt wenn mail da ist find ich gut.ich wolltes einfach nur so blinken lassen
Akzeptiert.
7.da oben hat einer geschrieben:"meine tastatur hat gar keine leds,wie willst du die dann ausmachen?"
Ja, das habe ich geschrieben.
meine hat welche und ich will meine ausmachen und nich deine!
Und woher sollte ich das wissen, welche Du beeinflussen willst?
8.ihr habt mir immer noch nicht gesagt wie die heißen!
Weiß ich nicht.
9.hoffe auf endlich sinnvolle antworten.
10.bitte wirklich nicht übel nehmen.aber das denk ich mir nun mal wenn ich solche antworten lese...
Christian, Du bist nicht ganz neu hier im Forum, soviel weiß ich ;-)
Hast Du einmal nachgelesen </faq-08>, welche Fragen hier im Forum im allgemeinen gestellt werden? Es geht meistens ums Web. Und wenn jemand fragt, wie er LEDs der Tastatur ansprechen könne, so vermute ich naiverweise, dass er die LEDs auf einem Clientrechner irgendwo auf der weiten Welt ansprechen will.
Ich habe jetzt ein uraltes Buch ausgekramt, da steht drin, wie man diese LEDs unter DOS (echtes DOS ist damit gemeint) anspricht.
Das LED-Byte zum An- oder Ausschalten der LEDs sieht so aus
Bit 7
6
5
4
3
2 -> Caps-Lock ein
1 -> Num-Lock ein
0 -> Scroll-Lock ein
D.h. um Num-Lock ein und auszuschalten musst Du das entsprechende Bit setzen bzw. löschen und den Wert mit dem Befehl 0EDh (8086er-Assembler) neu schreiben. Für ein OS, das im Protected Mode arbeitet, musst Du wohl 80386er-Assembler verwenden.
Auf einer nicht ix86-kompatiblen Plattform musst Du wieder anders vorgehen, schau mal ins Posting von Alexander.
PS: Ein gutes OS untersagt den direkten Zugriff auf die Hardware.
Gruss ,
Vinzenz
Hallo Christian,
hier ein Link, wie man so etwas unter Windows NT (und Nachfolger, nehme ich an) machen kann: http://www.codeguru.com/system/NTKbdLites.shtml
Gegoogelt mit den Suchbegriffen:
keyboard led programming nt
Ist in C (natürlich)
PS: Die Website enthält außerdem weiterführende Links.
Die Suche nach Java überlasse ich Dir als Übung ;-)
Gruss,
Vinzenz
Moin Moin !
Welche Aufgabe hat diese LED, so vorhanden?
Antwort: Sie zeigt an, welchen Status der Ziffernblock hat
a) Ziffern
b) Funktionstasten
Das ist "nur" der Default. Unter Linux (und prinzipiell auch bei anderen Betriebssystemen) auf dem PC kann man die Verbindung zwischen dem Status von NumLock, CapsLock und ScrollLock mit den LEDs "kappen" und die LEDs dann für eigene Zwecke benutzen -- getrennt pro virtuellem Terminal natürlich.
Alexander
Hallo Alexander,
Das ist "nur" der Default. Unter Linux (und prinzipiell auch bei anderen Betriebssystemen) auf dem PC kann man die Verbindung zwischen dem Status von NumLock, CapsLock und ScrollLock mit den LEDs "kappen" und die LEDs dann für eigene Zwecke benutzen -- getrennt pro virtuellem Terminal natürlich.
Darüber hatte ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht. *schäm*
Aber die Idee mit dem 100.000sten Blinkprogramm find' ich lustig ;-)
Vielleicht soll die LED aber auch blinken, wenn im Quellcode ein Fehler ist?
Gruss,
Vinzenz
Moin Moin !
Darüber hatte ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht. *schäm*
Aber die Idee mit dem 100.000sten Blinkprogramm find' ich lustig ;-)
Kann sogar sinnvoll sein. Unter DOS gabs (von Seagate glaube ich) ein TSR-Programm, das die ohnehin nutzlose Scroll-Lock-LED als Harddisk-LED benutzte (für PCs ohne rausgeführte HDD-LED). Gab's auch für RAM Disks. Uh, ist das schon lange her !
Auch sehr beliebt als Traffic-Anzeige an fli4l-Routern.
Und natürlich als Mail-Blinker.
Vielleicht soll die LED aber auch blinken, wenn im Quellcode ein Fehler ist?
*ROTFL*
Ach, ist wahrscheinlich viel einfacher:
Er will KITT nachbauen. Nur sind Keyboard-LEDs eben grün und es gibt nur drei, die man ansteuern kann, und nicht acht. ;-)
(... und noch ein Rückfall in die Zeiten, als DOS noch mehr war als ein Lader für Flash-Programme und GUIs.)
Alexander
Moin Moin !
Welche Hardware ? PCs und Macs haben beide NUM LOCK-LEDs, und gaaanz viele alte Terminals auch.
Welches Betriebssystem ? *BSD, Linux, MacOS bis 9, MacOS X, Windows, DOS ?
Wie weit kannst Du auf die Schnittstellen des OS zugreifen ?
Unter Linux brauchst Du einen ioctl-Zugriff auf das Terminal-Device (oder vielleicht eine spezielle Escape-Sequenz, da bin ich mir aber nicht sicher).
Unter Windows gibt es API-Funktionen, siehe MS Knowledge Base.
Mit *BSD und MacOS kenne ich mich in dieser Hinsicht gar nicht aus. Wahrscheinlich machen es zumindest *BSD und Mac OS X ähnlich wie Linux.
Und warum willst Du am Num Lock spielen ?
Weißt Du, daß die meisten PC-Laptop den Numerikblock auf dem Haupttastenfeld abbilden und bei eingeschaltetem Num Lock echt ekelig sind ?
Alexander