Hallo Christian,
1.nehmt mir das was ich jetz sage bitte nich übel
I wo! Wir haben uns durchaus Zeit für Dich gemacht, und wir haben Spaß gehabt. Warum sollten wir Dir das übel nehmen.
2.ihr habt meine frage nicht beantwortet
Stimmt nicht ganz. Alexander hat Dir einmal einen Hinweis gegeben, wie Du die Sache anpacken mußt, wenn Du willst.
4.die sache mit:blinkt wenn mail da ist find ich gut.ich wolltes einfach nur so blinken lassen
Akzeptiert.
7.da oben hat einer geschrieben:"meine tastatur hat gar keine leds,wie willst du die dann ausmachen?"
Ja, das habe ich geschrieben.
meine hat welche und ich will meine ausmachen und nich deine!
Und woher sollte ich das wissen, welche Du beeinflussen willst?
8.ihr habt mir immer noch nicht gesagt wie die heißen!
Weiß ich nicht.
9.hoffe auf endlich sinnvolle antworten.
10.bitte wirklich nicht übel nehmen.aber das denk ich mir nun mal wenn ich solche antworten lese...
Christian, Du bist nicht ganz neu hier im Forum, soviel weiß ich ;-)
Hast Du einmal nachgelesen </faq-08>, welche Fragen hier im Forum im allgemeinen gestellt werden? Es geht meistens ums Web. Und wenn jemand fragt, wie er LEDs der Tastatur ansprechen könne, so vermute ich naiverweise, dass er die LEDs auf einem Clientrechner irgendwo auf der weiten Welt ansprechen will.
Ich habe jetzt ein uraltes Buch ausgekramt, da steht drin, wie man diese LEDs unter DOS (echtes DOS ist damit gemeint) anspricht.
Das LED-Byte zum An- oder Ausschalten der LEDs sieht so aus
Bit 7
6
5
4
3
2 -> Caps-Lock ein
1 -> Num-Lock ein
0 -> Scroll-Lock ein
D.h. um Num-Lock ein und auszuschalten musst Du das entsprechende Bit setzen bzw. löschen und den Wert mit dem Befehl 0EDh (8086er-Assembler) neu schreiben. Für ein OS, das im Protected Mode arbeitet, musst Du wohl 80386er-Assembler verwenden.
Auf einer nicht ix86-kompatiblen Plattform musst Du wieder anders vorgehen, schau mal ins Posting von Alexander.
PS: Ein gutes OS untersagt den direkten Zugriff auf die Hardware.
Gruss ,
Vinzenz
Die FAQ </faq/> des Forums sind lesenswert und hilfreich.