Hi Manny,
Hallo ich hab da maleine Frage kann ich irgendwie herausbekommen was der Vorgaenger der Seite war die ich gerade besuche wenn ja wie???
im Universum von HTTP existiert der Begriff "Vorgänger" nicht.
Es gibt zwar einen HTTP-Header dafür, dessen Verwendung aber alles andere als zuverlässig ist.
ich muss das wissen um das speichern in eine Datenbank auf einer Seite abzublocken falls die seite erneut geladen werden sollte mit Daten die bereits rein geschrieben sind.
Das klingt so, als solltest Du Dich mit dem Konzept von Sessions vertraut machen.
Wenn das so waere das jeder Datensatz nur 1 mal vorkommen daf wuerde ich das einfach auf Unique stellen aber es ist egal wie oft also kann ich so auch das nicht abpruefen.
Du könntest dem Datensatz eine zusätzliche Spalte mit der Session-Kennung verleihen und für diese dann die unique-Eigenschaft erzwingen ...
Hat da einer eine Idee wie man das machen koennte
Deine Aufgabenstellung erfordert ein Gedächtnis. HTTP selbst hat kein Gedächtnis; also mußt Du eines selber bauen.
Die gängigen Methoden für die Implementierung von Sessions sind Cookies und URL-Parameter - wie lauten Deine Randbedingungen?
Viele Grüße
Michael
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.