Tom2: mit Onclick-event Werte in MySQL-DB schreiben? wie gehts?

Beitrag lesen

Hi

Also so wie ich das verstanden habe, kann ich es ziemlich ähnlich wie im folgenden code-Abschnitt machen,nö?

Ehm, ja... Der HTML-Code, den du mit deinem ASP-File generierst, kann in etwa so aussehen.

<form name="geschlecht" action="tuwas.asp?id=1234" method="post">
<input type="radio" name="Wert" value="1" checked onchange="document.list.submit()">
<input type="radio" name="Wert" value="0">
</form>

Damit du jedoch nicht für jeden Datensatz ein eigenes Skript
schreiben musst, kannst du an das ausführende Skript eine
Datensatz-ID als Parameter übergeben.

Wie kann ich jetzt die ID übergenben?

Mein Landsmann, der Eidgenosse, hat die viel bessere Lösung als ich parat. Du kannst das Formular folgendermassen einleiten:

<form name="MeinFormular" action="tuewas.asp" method="post">

Dies musst du nur einmal in der ganzen Seite machen. Das 'Zeugs' nach dem Fragezeichen in meinem vorherigen Beispiel war ein URL-Parameter. SelfHTML hilft dir da weiter.

Danach musst du für jeden Radiobutten folgenden Code per ASP generieren:

...Datensatz 123521
 <input type="radio" name="MeineWerte" value="123521:0">Null
 <input type="radio" name="MeineWerte" value="123521:1">Eins
 ...Datensatz 123522
 <input type="radio" name="MeineWerte" value="123522:0">Null
 <input type="radio" name="MeineWerte" value="123522:1">Eins
 ...Datensatz 123523
 <input type="radio" name="MeineWerte" value="123523:0">Null
 <input type="radio" name="MeineWerte" value="123523:1">Eins

Nun musst du noch an der richtigen stelle den onchange-Event einfügen, um die Änderungen direkt auszuführen und das Formular mit </form> abschliessen.

Im ASP-File tuewas.asp kannst du den übergebenen String auslesen:

strData = Request.Form("MeineWerte")

In strData steht nun zum Beispiel "123523:1". Der Teil vor dem Doppelpunkt ist die ID für den Datensatz, der Rest ist dein Wert, den du in die Datenbank schreiben willst.

tut mir leid für die dummen Fragen, ich bin Anfängerin und bleibe es vermutlich auch ;-)

Deine Fragen sind nicht dumm. Du hast dir nur eine etwas schwierigere Aufgabe für den Anfang ausgesucht. Bald aber wirst du auch diese bewältigen können. Schau mal auf http://www.aspheute.com vorbei und lies dort ein paar Artikel, die dich interessieren.

MfG

Tom2

--
"Experience is something you don't get until just after you need it."
 by Steven Wright