Jan: HTML verschlüsseln?

Beitrag lesen

Hi,

es geht ja auch nich drum sich meinetwegen im browser den
quellcode anzuschauen, sonder die datei lokal zu öffnen und zu
editieren

die firmen Zend[1] und ionCube[2] bieten einen 'Verschluesselungsprodukt' fuer PHP an. Das verschluesselt auch das enthaltene HTML erstmal. Wenn dann aber das PHP Script aufgerufen wird,wird der generierte Output wie ueblich an den Browser gesendet und damit auch ohne PHP Code,ich denke darum geht es hier,ich moechte gerne mal den HTML Code sehen, der verschluesslungswert ist.

Eine weitere Moeglichkeit waere auch eine schicke Client/Server Architektur. Die 'Business Logic' koenntest Du auf einem Server ablegen und z.B. via XML-RPC mit Flash ansprechen. So liesse sich eine groesstenteils geschlossene Umgebung schaffen,ob man das will ist eine andere Frage.

Ueber die unerlaubte Weitergabe wuerde ich mir keine Sorgen machen, das haben Firmen nicht noetig und Privatkunden sind eher selten die Zielgruppe von PHP Scripten. Aenderungen an deiner Software kannst du mit pruefsummen nachweisen. Der MD5 Algorithmus bietet sich dafuer an und wird gerne benutzt. PGP bzw. GPG resp. hat auch solche Funktionen.

Jan
--