Philipp Hasenfratz: InStrRev in ASP und Access

Beitrag lesen

Halihallo Tilo

ich benötige in einer SQL-Abfrage eine Gruppierung nach Pfad bei einem Feld welches Dateinamen enthält. In einer Abfrage in der Acess-Datei selbst ist die einfach mit GROUP BY Left(Filename,InStrRev(Filename,"")) zu machen. Dies funktioniert jedoch nicht aus ASP heraus, dort kommt folgender Fehler:
Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Undefinierte Funktion 'InStrRev' in Ausdruck

Hat jemand eine Idee, wie ich dies umgehen kann. Per ODBC ist nur die Funktion InStr, jedoch nicht InstrRev bekannt - ich benötige aber das letzte Auftreten aines Zeichens in einem String, dies kann ich mit InStr nicht ermitteln.

Wonach willst du hier gruppieren? - Nach der letzten Position von '' in einem
Dateinamen mit Pfad??? - Was soll das bringen? - Damit sortierst du lediglich die
Pfadtiefe (nach Zeichenlänge, nicht nach Unterverzeichnisanzahl). Ist es wirklich das,
was du willst? - Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Diese Gruppierung hat IMHO keinen
praktischen Nutzen.
Da es diese Funktion in ODBC nicht gibt, musst du auf eine programmiertechnische
Umsetzung ausweichen, oder ein Feld in der DB haben, welches bereits vorberechnete Werte
zur Gruppierung enthält (die Vorberechnung kannst du dann bei jedem INSERT/UPDATE durch
ASP erledigen).

Viele Grüsse

Philipp