Heiko: MySQL-Datenbank

Hi,
bekanntlich kann man ja mehrere Tabellen in einer MySQL-
Datenbank anlegen.

Meine Frage ist:

Wie gross sollte eine Tabelle bzw. eine Datenbank maximal
sein (Zeilen? kb?), damit die Abfragen schnell bleiben?

Es geht mir so um einen Durchschnittswert - alles andere
haengt ja wohl sehr vom Provider und Servertyp ab, ne?

Danke Euch!
Gruss
Heiko

1. Hi Heiko,

Wie gross sollte eine Tabelle bzw. eine Datenbank maximal
    sein (Zeilen? kb?), damit die Abfragen schnell bleiben?

das hat so gut wie nichts mit der Anzahl der Zeilen zu tun, sondern vor allem mit der Verfügbarkeit schneller Zugriffspfade - also mit der Architektur der Tabelle und deren Indexe, aber auch mit der Projektivität der Indexe, also der Eindeutigkeit entsprechender Spaltenwerte usw.

Du kannst schnelle Abfragen auf nahezu unendlich große Tabellen durchführen, wenn diese Abfragen intelligent vorgehen können. Bei Tabellen mit nicht mehr als 3 oder 4 Zehnerpotenzen an Einträgen wird das nicht unbedingt spürbar sein - darüber hinaus lohnt sich eine Investition in die Tabellenarchitektur gewaltig. Bei gut geindexten Tabellenstrukturen wachsen die Kosten nur logarithmisch mit der Anzahl der Zeilen, nicht etwa linear.

Es geht mir so um einen Durchschnittswert - alles andere
    haengt ja wohl sehr vom Provider und Servertyp ab, ne?

Auch das kann beides eine (kleine) Rolle spielen. Aber die Zugriffspfade können leicht mehrere Zehnerpotenzen ausmachen, und das ist in den meisten Fällen der entscheidende Faktor.

Viele Grüße
          Michael

--
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    1. Ich bedanke mich fuer Deine Hilfe!
      Gruss Heiko