Achim Schrepfer: Code kürzer schreiben

Beitrag lesen

Hallo Thorsten,

Anstatt
$matches = split("%",$errorMessageFormat);
array_shift($matches);

kann man genausogut auch
array_shift($matches = split("%",$errorMessageFormat));

wenn, dann würde ich höchstens
array_shift( split("%", $errorMessageFormat) );

schreiben. Ob Du eine Variable und damit Speicherplatz sparst halte ich für ungewiss. Denn intern muss PHP das Ergebnis der split-Funktion ja auch irgendwo ablegen. Was die Lesbarkeit angeht, so muss man - denke ich - immer abwägen. Das Beispiel hier ist noch relativ einfach zu verstehen. In Perl könnte man sowas noch viel weiter abstrahieren. Und ab einem gewissen Abstraktionslevel stelle ich mir die Frage nach dem Sinn.

schreiben und hat 1 Zeile gespart, nur macht das auch Sinn? Ich weiss, die Frage kommt etwas "seltsam" daher, ich möchte nur mal fragen wer für's und wider's kennt. Ich denke das einzige Prob könnte die Übersichtlichkeit sein, welche man durch gut dokumentierten Quelltext ausgleichen kann.

Bevor Du unverständlichen Code schreibst und das dann durch Dokumentation ausgleichst solltest Du lieber gleich gut lesbaren Code schreiben. Es wurde ja schon gesagt, dass man ein Programm immer lesen können sollte. Der Meinung bin ich auch.

viele Grüße
  Achim Schrepfer

--
"Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, der hat sich noch nie an etwas Neuem versucht."
(Albert Einstein)