Philipp Hasenfratz: DB_Zugriff per ASP - Access denied!

Beitrag lesen

Halihallo sandro

Auf diesem Webserver liegt auch das File, und auf diesem Webserver ist auch der MyODBC-Treiber installiert.

Aber kein MySQL?

Also liegt die DB (der ganze Ordner mit tbl_personen,tbl_personen.frm, tbl_personen.MYD und tbl_personen.MYI),
das Content.ASP-File auf dem Server, auf welchem auch die MYODBC-Treiber installiert sind.
Allerdings ist der MySQL-Server auf meinem lokalen System installiert.

Der MyODBC-Treiber braucht ein installiertes MySQL-RDBMS. Der Treiber selber ist
lediglich ein Layer (Schicht/Abstraktion) zwischen ODBC-Schnittstelle und MySQL
Datenbank. Der Layer kann selber, wie Sven geschrieben hat, die DBMS nicht ersetzen, er
erfüllt selber keinerlei eigentliche Arbeiten, sondern leitet diese lediglich an MySQL
weiter.

Kann das so überhaupt funktionieren?

Wenn auf dem Webserver ein funktionierendes MySQL-System läuft bzw. zu soeinem Zugang
hat (es muss ja nicht zwingend auf demselben Rechner laufen), ja. Hast du jedoch auf dem
Webserver _nur_ MyODBC und die Datendateien, kann es nicht funktionieren; da, wie
gesagt, der ODBC-Layer keine RDBMS zu ersetzen vermag.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich könnte mir denken, dass das so gar nicht funktioniert..allerdings verstehe ich nicht ganz, warum es den MYSQL-Server braucht...

Warum es den MySQL-Server braucht? - Der ist ja genau für die Modifikation und Selektion
der Daten zuständig; der MyODBC-Treiber kann dies nicht. Um also die Datenbank zu
benutzen braucht es notgedrungen einen MySQL-Server.

Fazit: Du must auch auf dem Webserver ein MySQL-System installieren und die DSN in der
Systemsteuerung auf diesen konfigurieren.

Ich hoffe, dass ich dir etwas Klarheit verschaffen konnte.

Viele Grüsse

Philipp