Achim Schrepfer: OoP: Klassenvariablen

Beitrag lesen

Hallo Peter & Christian,

Macht es eigentlich Sinn, im Konstruktor anderes zu tun, als ein
Objekt zu initialisieren, oder noch schlimmer, macht es Sinn, eine
Klasse zu erstellen, und dann nur den Konstruktur via new Klasse;
ohne Variablenzuweisung aufzurufen?

Was Du im Konstruktor tust oder lässt, ist Dein Problem, je nachdem, was Du erreichen willst. Eine prinzipielle Antwort ist nicht möglich. Sorry. :-)

Hauptsächlich sollte man in einem Konstruktor die Dinge tun, die bei der Objektinitialisierung getan werden sollten. Beispielsweise bei einer Datenbankklasse könnte im Konstruktor erstmal die Verfügbarkeit der DB geprüft und bei Erfolg ein klasseninternes Datenbankhandle erzeugt werden.

Kaufe Dir am besten ein gutes Buch über irgendeine objektorientierte Sprache, sei es nun C++, Java, C# oder Object Pascal. Da lernst Du dann, was man mit »Objektorientiertheit« alles machen kann, und Du lernst außerdem noch auf PHP zu fluchen. ;-) Naja, ich setze meine Hoffnungen immer noch auf PHP5, da gibt's dann wenigstens private Variablen und Namespaces und alle Objekte werden standardmäßig per Referenz übergeben. *träum*

Das schöne an OOP bei PHP4 ist, dass es sehr einfach gehalten ist. Für einen Anfänger in Sachen OOP halte ich es für geeignet. Aber Du hast Recht, recht schnell ist man bei PHP4 an den Grenzen angelangt.

viele Grüße
  Achim Schrepfer

--
"Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, der hat sich noch nie an etwas Neuem versucht."
(Albert Einstein)