Teil einer Textarea auslesen
Manuel
- javascript
hallo,
ich will mit der maus in einer textbox nen text markieren und den dann auf mausklick auslesen. irgednwie hab ich noch nicht gefunden ob, und wenn ja wie das geht.
das ganze soll zumindest im IE 6 und im netzscape ab 6 funktioniern. ein link reicht vollkommen, ich will nur nen denkanstoss, keine fertige lösung :-)
wenns nicht geht, muss ich mir was anderes einfallen lassen.
thx4hlp
Saludos
Manuel
Ei guude wie?
Schau doch mal unter getSelection(): http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/document.htm#get_selection.
Hätte man im Übrigen auch über die SelfHTML-Suche rausgefunden...
LG ausm Hesseland
Lemmy
hallo,
Hätte man im Übrigen auch über die SelfHTML-Suche ausgefunden...
mein fehler, durech nen vertipper hat das mit der textbox nicht funktiniert. deshalb dachte ich, das geht anders :-(
jetzt hab ich aber ein neues problem. kann ich irgendwie feststellen, an welcher textposition die selektion gemacht wurde?
wenn ich ein wort markiere und dann ersetze, wir das erste wort im text ersetzt. wenn ich aber aus HTML ein <b>HTML</b> machen will, dann soll genau das markierte geändert werden und eben nicht das erste vorkommen des strings im text. ic h hab mal auf die schnelle folgendes script geschrieben:
function selectText(tag){
if (window.getSelection)
var newText = window.getSelection();
else if (document.getSelection)
var newText = document.getSelection();
else if (document.selection)
var newText = document.selection.createRange().text;
var fullText = document.newArticle.article.value;
var newTag = "<" + tag + ">" + newText + "</" + tag + ">";
var tagPos = fullText.indexOf(newText)
var firstText = fullText.substr(0,tagPos);
var lastText = fullText.substr(firstText.length + newText.length, fullText.length);
var endText = firstText + newTag + lastText;
document.newArticle.article.value = endText;
}
wie stelle ich die position des markierten wortres fest?
thx4hlp
Saludos
Manuel
Guude Manuel,
dazu müsstest Du auch einiges im Archiv finden ;)
Ich wollte das auch schon mal machen, aber es scheint (mit vertretbarem Programmieraufwand) nicht möglich zu sein...
Ich schätze mal, Du willst Deinen Besuchern für ein Gästebuch o.ä. die Möglichkeit bieten, Texte im Fettdruck etc. darzustellen. Falls das der Fall ist, schlag ich vor, dass die Besucher per Button die entsprechenden Tags in die Textarea einfügen können, so à la: <b></b>. Zusätzlich kannst Du ja einen Hinweistext bringen, dass zwischen die Tags geschriebene Wörter im Fettdruck angezeigt werden. Eine Vorschau wäre dann auch sinnvoll...
LG ausm Hesseland
Lemmy
hallo lemmy,
Ich schätze mal, Du willst Deinen Besuchern für ein Gästebuch o.ä. die Möglichkeit bieten, Texte im Fettdruck etc. darzustellen.
so in der art. ich schreib grad ein CMS mit JS unterstützung. ich will vermeiden, das der user ne eigene software auf dem rechner installieren muss, weil meine "projektleiter" zu 90% DAUs sind.
Falls das der Fall ist, schlag ich vor, dass die Besucher per Button die entsprechenden Tags in die Textarea einfügen können, so à la: <b></b>. Zusätzlich kannst Du ja einen Hinweistext bringen,
hab ich, aber ich will halt auch vorhandenen text formatieren können. es klappt ja schon, solange jedes wort nur einmal vorkommt, welches ich formatieren will :-) sonst wird immer das erste ersetzt.
dass zwischen die Tags geschriebene Wörter im Fettdruck angezeigt werden. Eine Vorschau wäre dann auch sinnvoll...
an der vorschau bastel ich grad. ich muss nur noch rausfinden, wie man ein leeres fenster aufpoppt (das geht ja schon :-) ind das ich auch schreiben kann. aber dafür belästige ich jetzt erst mal das forenarchiv ;-)
wenn du willst , schau mal unter
http://www.xitara.com/projects/cms/post_article.html
nach, da ist das fragment, das ich bisher gebaut hab :-)