Kai Lahmann: Source Code zippen - Welche Browser unterstützen das?

Beitrag lesen

hi

ich habe gehört, dass man bei neueren Browsern den HTML-Code zippen kann, bevor er übertragen wird. Der komprimierte Code wird dann vom Browser automatisch erkannt und entpackt bevor er dargestellt wird.

Kann mir jemand sagen, welche Browser(versionen) diese Technologie unterstützen - weiss es bis jetzt nur von Mozilla.

erklären wir das Ganze mal grob (vermutlich wird jetzt einiges wiederholt..)
Es gibt 2 Wege hierso, einen automatischen über ein Apache-Modul (mod_gzip), das die Dateien wahlweise komprimiert vorhält, oder beim Versenden komprimiert und einen manuellen, über selbstkomprimierte Dateien und Content-Negotiation (oder irgendwelche Scripte, die dies erledigen). Die Bedingungen an den Browser sind die gleichen:
1. er muss sagen, dass er kompromierte Daten verträgt (accept=gzip)
2. er muss sie wirklich verstehen
....wie so oft bei Browsern, sind diese beiden Punkte nur in der Theorie voneinander abhängig.

Typ 1, der hamlose: Browser kann weniger, als er sagt
Hierzu muss bei der manuellen Lösung die Datei zusätzlich unkomprimiert vorliegen, bei der automatischen muss man sich um nichts kümmern. Ist also nur ärgerlich, wenn man damit Platz sparen wollte.
Ein Beispiel für dieses Verhalten ist der MSIE6, wieso wissen die Götter.

Typ 2, der schwachsinnige: Browser, die meinen sie könnten
Viel ärgerlicher ist dieser Typ, denn der Browser sagt dem Server ausdrücklich, er will komprimierte Daten haben, ist dann aber zu doof sie zu verarbeiten. Ein besonderes Glanzlicht dabei ist Netscape 4 (siehe Michaels Link), der grob gesagt keine Zusatzdateien (CSS, JS) dekomprimieren kann. Ähnlich dämlich soll sich der Browser des QNX-Systems anstellen, der meint zwar, er könne, aber der kann nun gar nichts mit den Daten anfangen.
Die Netscape 4-Probleme sind nur bei einigen Versionen, Probleme, die seit 4.5 gefixt sind, kann man imho völlig ignorieren, die erst seit 4.7 weg sind, sollte man zumindest bedenken. Das QNX-Wunder kann man ignorieren (die User kennen das und wer den Kram nicht von 'nem Proxy ausfiltern läßt, dem ist auch nimma zu helfen). Apropos Proxy: diese Dinger machen auch gerne viel Mist - einige werfen auch gleich den gesamten accept=-Kram raus - aus Serversicht kann der Browser dann gar nix :)

Grüße aus Bleckede

Kai