Christoph Schnauß: Sanduhr nach Ausführen von Java...

Beitrag lesen

moin Wolf,

Ich habe gerade das JDK installiert und endlich zum Laufen gebracht.

Da wärs nicht ganz unwichtig, noch mitzuteilen, welche Plattform (WIN9x, WinXP, LINUX, MAC) du gerade benutzt, und welche JDK-Version du installiert hast. Alle verhalten sich auf allen Plattformen in teilweise winzigen Nuancen unterscheidlich.

Wenn ich jetzt per Eingabeaufforderung irgendwelche Java Befehle benutze, dann erscheint, wenn ich meine Maus Stillhalte immer eine Sanduhr ind Regelmäßigen abständen, auch wenn ich das Fenster schließe.
Das wirkt so, als würde er im Hintergrund immer irgendwas machen...

Tut "er" auch. Weil du möglichrweise zwar das Fenster geschlossen, nicht aber den Prozeß beendet hast, der von deinem "Befehl" in Gang gesetzt wurde. Um das zu überprüfen, hast du zwei Möglichkeiten (ich gehe davon aus, daß du ein WINDOWS fährst):
1. mit dem Taskmanager nachschauen, welche Prozesse gerade laufen, und den unerwünschten Prozeß einfach beenden
2. das JAVA-Plugin in der Systemsteuerung aufrufen und dort auf der JAVA-Konsole nachschauen, welche Detailmeldungen sie dir anzeigt (diese Anzeige ist in bezug auf JAVA wesentlich genauer). Den zugehörigen Prozeß wieder per Taskmanager killen

...ist das Phänomen bekannt?

Ja, leider. JAVA _kann_ die unangenehme Nebenwirkung haben, daß Systemprozesse in Schleifen ausgeführt werden, so daß im Extremfall die CPU zu 100 Prozent ausgelastet wird und das gesamte System stehenbleiben kann. Das läßt sich beheben, aber dazu müßtest du etwas genauere Analysen liefern, insbesondere dazu, bei welchen JAVA-Befehlen auf der Konsole dein "Phänomen" auftritt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.