Struppi: abfrage monitorauflösung

Beitrag lesen

also wißt ihr was, ich stelle es gleich mal onlind und dann könnt ihr euch selber überzeugen, daß es klappt. auch wenn ihr euch auf den kopf stellt, es läuft.
ich habe nämlich die seite in einen div-tag gepackt, der ne feste position hat. da wird nix skaliert.
ich weiß, ich weiß, ihr findet skalieren ganz toll, ich aber nicht. und der kunde auch nicht. ist wohl heutzutage nicht zuviel verlangt, sein fenster so weit aufzuziehen, daß mann eine seite, die für 800X600 optimiert ist, ganz zu sehen, oder?

Wie gesagt die Auflösung sagt ja nichts aus über das Fenster. Du gehtst davon aus, das jemand mit einem 19"er mit Vollbild surft? Das macht vermutlich kaum jemand und wenn dann weil er die Schrift extra groß gestellt hat und dann, wette ich, skaliert deine Seite nicht mehr.

Nicht wir finden skalieren toll, sondern alle die mit HMTL arbeiten, du versuchst das was du in einem Grafikprogramm entwickelt hast in HTML umzusetzten, das ist ein schlechtes Konzept, dafür ist z.b. PDF oder Flash viel besser geeignet. HTML hat den Vorteil, das du dich um sowas wie die Größe des Browserfensters nicht wirjklich kümmern musst. Wenn du dir diese Arbeit machen möchtest ist das natürlich dein Problem, ist aber nicht besonders schlau so zu arbeiten (ich hau die Schraube mit dem Hammer rein, weil ich den Schraubenzieher nicht mag. es funktioniert meistens, da hast du recht)

Struppi.