Moses: Berechnung - brauch mal wieder einen Denkanstoss

Beitrag lesen

Hallo,
arbeite mit PHP und MySql.
Für eine statistische Auswertung habe ich eine Datenbankabfrage, die mir Monat, Jahr, und Summe der Umsätze des jeweiligen Monats zurückgibt.
Nun möchte ich aber diese Werte nicht nur für den jeweiligen Monat anzeigen lassen, sondern auch weiterverarbeiten und als "Quartalswerte" anzeigen lassen.
Und hier steh ich momentan etwas auf dem Schlauch.
Kann mir jemand einen Hinweis geben wie man so etwas am besten lösen kann.
Es sollen also alle Werte Jan 2003, Februar 2003, März 2003 addiert werden für QUartal 1 2003, dann April 03, Mai 03, Juni 03 für Quartal 2 2003, etc. Jan 04, feb 04, märz 04 für Quartal 1 04 etc.
Ein weiteres Problem, daß eine einfache Lösung ala addiere immer drei Werte ausschließt, ist, daß wenn es für einen Monat keine Umsätze gibt, wird dieser Monat auch nicht von der Abfrage zurück gegeben. (es kann also passieren, daß plötzlich der Februar in einem Jahr "fehlt" - sprich bei addiere immer drei Werte würden dann Jan, März und April des entsprechenden Jahres addiert, und alle folgenden Quartale wären falsch)

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, und hoffe noch mehr, daß mir jemand helfen kann.

Ach ja, ich kenne zwar Monat/Jahr des "ersten" Wertes, weiß aber natürlich nicht wiebviele Monate / Jahre ausgegeben werden und wieviele Monate "fehlen"....

Danke,
Moses