??????????????????????????????
grade habe ich deinposting entdeckt und finde es gut.
gibts ne Möglichkeit, den Dateityp (zB Image/JPEG) einer Datei festzustellen?
Ja und nein. Wenn es denn bereits *.jpg heißt und aufdeinem Rechner liegt, ist doch klar, worum es sich handelt.
ähm? wie wo was? Soll ich dir ne Datei mit der Endung .jpg schicken und die sagst mit nur anhand der Dateiendung was drin ist? :D
Ich glaub du willst hier jmd auf die Schippe nehmen ^^
Kann ich bei einer existierenden Datei den Typ feststellen?
Jaja, natürlichkannst du das. Wenn du ein _bißchen_ genauer fragst und dein Problem spezifizierst ...
Wie genau brauchst du es? Ich finde die Fragestellung zwar nicht megapräzise, aber durchaus gut genug um ne ernsthafte Antwort loszuwerden und nicht son Datenmüll.
also, wenn die Datei durch ein Formular hochgeladen wurde, gibt es Möglichkeiten den MIME-Typ (Dateityp) zu ermitteln [1]
Auch bei einer existierenden Datei gibts es diese Möglichkeiten, sofern unter Linux/Unix geht das mit dem file-command (brauchst Zugriff von PHP auf die shell)
oder, wenn dich z.b. nur interessiert ob diese Datei ein GIF enthält, könntest du die ersten drei Zeichen der Datei lesen und schauen ob dort GIF steht. Öffne einfach mal ein GIF in einem Texteditor dazu.
Alles gibt dir letztendlich aber keine 100%-Sicherheit. Z.b. kann ich ja auch eine GIF-Datei vortäuschen indem ich GIF reinschreibe.
gl & hf
Thorsten