alsowiebitte: Dateityp feststellen?

Beitrag lesen

??????????????????????????????
grade habe ich deinposting entdeckt und finde es gut.

Soll ich dir ne Datei mit der Endung .jpg schicken und die sagst mit nur anhand der Dateiendung was drin ist? :D

Nein, das sollst dunicht, aber wenn du es nicht lassen kannst, schick mal (darf bloßnichtdeine Freundin unter der Dusche sein). Vonmir aus kann die dann auch "keine_Freundin_unter_der_Dusche.alsowiebitte" als Dateinamen haben, und trotzdem ein JPG-File sein, daskrieg ich schon raus. Aber: hierwar was zu PHP gefragt und nicht gesagt worden, ob das nun von irgendeiner URLoer URI kommen soll. Undwelche Rolle dem Server zugedacht ist, der muß ja wohl MIME-Typen

gelle?

Ich glaub du willst hier jmd auf die Schippe nehmen ^^

Nichts liegt mir ferner,das Forum wird ja schon in der aktuellen Forumshauptdatei oftgenug auf die Schippe genommen, obwohles doch gar nicht so heiß istin Deutschland. Naja, alles verhinderte Italienurlauber, die das Forum jetzt als Psychoauffangbecken ansehen, macht aber nix, sollensie mal fragen.

Kann ich bei einer existierenden Datei den Typ feststellen?
Jaja, natürlichkannst du das. Wenn du ein _bißchen_ genauer fragst und dein Problem spezifizierst ...
Wie genau brauchst du es?

Ichbrauche es gar nicht, weil ich kein PHP kann, macht aber auch nix.

Ich finde die Fragestellung zwar nicht megapräzise, aber durchaus gut genug um ne ernsthafte Antwort loszuwerden und nicht son Datenmüll.

Dann werde mal los, ich bin auf loswerden spezifizionalisiert

also, wenn die Datei durch ein Formular hochgeladen wurde

Jaaaa, haha, "wenn". Danach hater aber nicht gefragt, also hater nicht hochgeladen. Punkt.

gibt es Möglichkeiten den MIME-Typ (Dateityp) zu ermitteln [1]
Auch bei einer existierenden Datei gibts es diese Möglichkeiten, sofern unter Linux/Unix geht das mit dem file-command (brauchst Zugriff von PHP auf die shell)

Wasbitte ist jetz ein "file-command" in der Form
  (brauchst Zugriff von PHP auf die shell)
Wennich das tippe, kriege ich einen Error-Eintrag in meinem syslog, ätsch.

Und außerdem: wiesoll jet

zt eine hochgeladene Grafikdatei auf meine Shell zugreifen?

oder, wenn dich z.b. nur interessiert ob diese Datei ein GIF enthält

Nein, das interessiert mich nunmal überhaupt nicht, aber _er_ möchtewissen, ob diese Datei sowas _ist_ und fragt fragt seinen Server einfach nicht, so ein Dummchen ;-)

könntest du die ersten drei Zeichen der Datei lesen und schauen ob dort GIF steht

Ja undwie soll ich die lesen, hähhhh?????????????????????????????????
</ups/>

Öffne einfach mal ein GIF in einem Texteditor dazu.

Auf dem Server oder im Windows-Explorer? Hast du denn gar kein klitzekleines schnuckliges Grafikprogramm?

Alles gibt dir letztendlich aber keine 100%-Sicherheit. Z.b. kann ich ja auch eine GIF-Datei vortäuschen indem ich GIF reinschreibe.

Ja, sag ichdoch. Muß man aber mal bißchen auseinanderdröseln, was _er_ nun möchte und was _du_ verstanden hast und was nun überhaupt

_vielleicht_ irgendwohin hochgeladen wurde, welcher Server das ist, wie er konfiguriert wurde, wer jetzt diese Datei vielleicht runterlädt und mit der Vorgängerversionin seinem Cache vergleichen muß und warum überhaupt das ganze Theater.

Dankedir herzlich für deine Hinweise und
grüße euchalle ganz lieb

??????????????????????????????????????????????
alsowiebitte