Hallo!
Also man mag es kaum glauben, aber ch beschäftige mich jetzt seit mehreren Stunden mit dem problem dass ich in PHP time() verwende, auf em neuen Server aber time() einen Zeitpunkt zurückgibt, der hier schoin 1 Stunde vorbei ist. D.h. um 22:06 denkt PHP es ist erst 21:06, was zu nicht unerheblichen Problemen führt (if($time_x > $now)...)
OK. Das Problem ist dass der Server eine Falsch Uhrzeit hat, oder, ich bij mir noch nichtmal sicher ob das falsch ist, wenn ich jetzt(22:08) in der shell 'date' ausführe, dann bekomme ich:
Thu Jul 10 21:07:58 BST 2003
und PHP gint entsprechendes mit seiner time() Funktion zurück.
Jetzt habe ich auch schon einiges probiert(ich verwende übrigens eine RedHat 7.3 Minimal-Installation)
nptdate hat die uhr nur um 3 Sekunden korrigiert, die Uhr geht wohl nicht falsch es ist nur entweder die Zeitzone oder Sommerzeit, oder beides... k.A.
Der bishger beste Tipp war ein Link von /etc/localtime auf /usr/share/zoneinfo/Europa/Berlin
Gut, danach ging die Uhr 2 Stunden falsch ;-)
Dafür diesmal UTC und nicht BST: Thu Jul 10 18:37:24 UTC 2003
Dann gibt es da noch die Datei /etc/sysconfig/clock, darin steht:
ZONE="Europe/Berlin"
UTC=true
ARC=false
darin kann ich munter ändern was ich will, das wirkt sich so überhaupt nicht aus, genau so wie es kein /usr/sbin/timeconfig gibt.
Welche Zeit soll ich jetzt überheupt verstellen? Geht die überhaupt falsch? Seit wann sind solche Sachen unter Linux so kompliziert? Mit einer GUI hätte ich das sowohl unter win als auch unter linux in 10 Sekunden gemacht, jetzt beschäftige ich mich damit schon einige unerfreuliche Stunden.
leicht depressive Grüße
Andreas