Henryk Plötz: /LINUX: Was tun gegen falsche Uhrzeit?

Beitrag lesen

Moin,

Welche Zeit soll ich jetzt überheupt verstellen? Geht die überhaupt falsch? Seit wann sind solche Sachen unter Linux so kompliziert? Mit einer GUI hätte ich das sowohl unter win als auch unter linux in 10 Sekunden gemacht, jetzt beschäftige ich mich damit schon einige unerfreuliche Stunden.

Unwahrscheinlich. Wenn du nicht weisst wie die Zeitzonen unter Linux funktionieren und wie man das richtig[tm] einstellt, wirst du es auch mit einer GUI nicht hinkriegen. Windows ist sowieso ein schlechtes Beispiel da die Zeit dort defaultmäßig kaputt ist (genau eine Zeitzone, und es verlangt auch noch dass die Echtzeituhr in dieser Zeitzone geführt wird, was zu lustigen Späßen im Zusammenhang mit Sommer- und Winterzeit führt, besonders wenn man mehrere Windowssysteme dual-bootet).

Üblich ist es unter Linux die Systemzeit und die Echtzeituhr in UTC zu führen und dann für jeden User die Umsetzung in seine Lieblingszeitzone zu machen. Dann hat man auch nicht immer so ein Herumgestelle bei Sommer/Winterzeitwechsel.

In live:
henryk@gleam henryk $ ls -l /etc/localtime
lrwxrwxrwx    1 root     root           33 2002-12-28 07:40 /etc/localtime -> /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin
henryk@gleam henryk $ date
Fre Jul 11 03:27:13 CEST 2003
henryk@gleam henryk $ TZ=EST date
Don Jul 10 20:27:17 EST 2003

Meine normale Zeitzone ist also auf Berlin eingestellt, was dazu führt dass ich momentan defaultmäßig CEST verwende (im Winter dann ohne weiteres zutun CET).

Deine Zeit geht dann wohl nicht falsch (18:00 UTC = 20:00 CEST), du hast bloß die falsche Zeitzone für die Ausgabe gewählt. Und eigentlich hätte sich das nach dem Setzen des korrekten Links für /etc/localtime erledigt haben sollen.

Sicher dass der Link korrekt ist und das Ziel auch existiert? Wenn ich hier meine localtime nämlich kaputt mache, fällt date sofort auf UTC zurück. Oder vielleicht schwirrt bei dir auch noch die Umgebungsvariable TZ rum?

Weiterführend lesen möchtest du vielleicht http://www.linuxsa.org.au/tips/time.html sowie das Clock Mini-HOWTO.

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~