Henryk Plötz: /LINUX: Was tun gegen falsche Uhrzeit?

Beitrag lesen

Moin,

Aber die Umgebungsvarieablen erhält der Apache beim Starten und PHP über die SAPI, oder?

PHP und Apache sind in dem Fall der selbe Prozess. Da ein Prozess üblicherweise nur eine Umgebung hat, hat PHP also die selbe Umgebung wie der Apache. (Naja, könnte noch sein dass PHP da noch was dazwischen schiebt und eine Umgebung emuliert, aber da glaube ich nicht dran.)

Ich glaube nicht dass er die ändert(wüßte zumindest nicht wie oder wo), ich glaube dass die Shell die das  apachectl Script ausführt noch nichts von der Änderung der Zeitzone mitbekommen hat - warum auch immer, denn diese habe ich ja erst kürzlich verändert.

Ich denke es war eher gemeint, dass das apachectl-Skript, bzw. das Skript dass du zum Starten des Apache benutzt seine Zeitzone selber irgendwann ändert oder aus den Tiefen der Konfiguration (was auch immer bei dir das Äquivalent zu rc.conf ist) hervorholt bevor es den Apachen startet.

Sollte ich dann am besten in die erste Zeile des apachectl Scriptes folgendes einfügen:

export TZ='Europe/Berlin'

Zweite Zeile, in der ersten steht schon #!/bin/sh  ;-) Aber ja, das wäre eine mögliche Lösung.

Wobei ich das bisher noch gar nicht ausgeführt habe, nur hat das, wenn ich das richtig verstanden habe eh nur auswirkungen auf den aktuellen Prozess in dem ich das ausführe, oder?

Ja, bloß dass das so jedesmal beim Apachestart ausgeführt würde und daher immer auf den Apache wirkt.

Außerdem ist das ja nicht die Lösung sondern eher ein schlechter Workaround.

ACK

Die Sache ist ja, dass durch #/bin/sh eine neue (Unter-)Shell geöffnet wird. Woher bezieht die denn die Umgebungsvariablen? Aus der aktuellen Shell?

Ja, ein neuer Prozess bezieht seine Umgebung eigentlich immer von dem Prozess von dem geforkt wurde. (Und ausser init entstehen alle Prozesse durch forken eines anderen Prozesses.)

Mache ich mal, aber vorher probiere ich es mit einem Neustart. Kann doch eigentlich nicht sein dass man die Zeitzone für alle möglichen Anwendungen extra setzen muss, die Änderungen des Lionks /etc/localtime sollte doch eigentlich ausreichen, oder?

Ja, ausser natürlich ein Prozess bzw. sein Startskript doktert selber an der Zeitzone rum, wie oben vermutet.

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~