Andreas Korthaus: /LINUX: Was tun gegen falsche Uhrzeit?

Beitrag lesen

Hi Henryk!

Wenn ich

export TZ=Europe/Berlin

verwende - also in der shell - wie lange ist dessen Lebensdauern?

Das gilt für alle Programme die danach _von genau dieser_ Shell aus gestartet werden.

ah, verstehe!

Bliebt das solange der Apache läuft?

Ja, wenn du den Apache von der genannten Shell startest. Dann sollte das aber auch im von phpinfo() angezeigten Environment stehen.

Tatsächlich...

Wo genau wird hierdurch dei Änderung vorgenommen? Und wie kan nich das dauerhaft erreichen?

Es gibt dafür systemweite Einstellungen IIRC in /etc/profile (ich sehe da nicht ganz durch wann welche Einstellungen benutzt werden). Am einfachsten und sichersten geht es aber durch das Modifizieren des Startskriptes des Apache. Also in /etc/init.d/apache (oder so ähnlich) die export-Zeile irgendwo oben hinzufügen.

Warum nicht im apachectl? Denn darüber starte ich den Apache normalerweise, nur ist das so ne Sache mit /bin/sh, da existiert diese Variable wohl zur Zeit noch nicht, bzw. steht auf dem alten Wert. Meinst Du durch eine Neustart würde /bin/sh das auch mitbekommen?

Oder ich kann es ja einfach auch in das apachectl-Script schreiben, oder?

Auch Dir vielen DAnk für die Hilfe, jetzt funktioniert es zumindest schonmal, wie es jetzt langfristig gutgeht muss ich noch überlegen...

Grüße
Andreas