Hi!
Die Funktion die du verwenden willst, ist bestimmt localtime()
oder auch locatime(time()). Damit bekommst du die passende Uhrzeit
für unsere Zeitzone (MET), so die richtig eingestellt ist.time() liefert normalerweise die UNIX-/Internet-Standardzeit (UTC)
zurück - aber eigentlich ist das ja kein Problem wenn sich dein
$now oder $time_x auch daran orientieren könnten (weil macht
sich gut, falls doch mal jemand die Zeitzone verstellt, oder
man auf einen Ami-Server wechseln tut).
Aber irgendwas stimmt da nicht. Bisher habe ich einen anderen Server verwendt, da ganz nochmal time() verwenden können, was mir die aktuelle MET Zeit ausgegeben hat. Jetzt bin ich mit der komplettn Anwendung auf einen anderen Server umgestiegen - und da ist alles ne Stunde verschoben! Udn das lässt sich nicht mal eben beheben. Und selbst wenn dann bekomme ich vielleicht Probleme mit der DB oder was weiß ich an welcher Stelle. Irgendwas stimmt nicht. Der Server hat ein ganz neu aufgespieltes Linux-System, udn ich kann daran auch alles verändern(root-Rechte), wenn ich denn wüßte was ich wie ändern sollte! Ich habe bei der Installation von Linux halt immer selbst gewählt, welche Zeitzone... aber das wurde automatisch aus dem Netzwerk installiert, ich habe nur SSH-Zugrif bekommen, und jetzt stehe ich da. Ich kann mir auch vorstellen dass es mit Sommer/Winterzeit zu tun hat, aber ich sitze hier und rate.
Grüße
Andreas