Hi!
Ja, dann lag hier aber die Fehlkonfiguration bei deinem alten Server,
denn time() sollte wirklich immer die UTC-Zeit zurückliefern.
Also das kann ich mir nicht vorstellen. Es kann doch nicht sein dass alle Leute die nicht in der GMT-Zeitzone wohnen kein date() und time() verwenden können.
Bei meinem Vorherigen Provider ergab date in der Kommandozeile dasselbe wie bei mir jetzt:
Fri Jul 11 09:50:58 CEST 2003
Also ist die Systemzeit dieselbe. Aber wieso Unterscheiden sich jetzt die Rückgabewerte von date() und time() in PHP? Also ich habe in der php.ini keine Einstellung entdeckt, mit der man vielleicht eien Zeitzone einstellen könnte oder sowas. Habe auch den Apachen testweise neu gestartet - bringt nichst. Außerdem ist die Zeit in dessen Logs ebenfalls eine Stunde zurück. Wie kann ich denn jetzt erreichen dass die Programme dieselbe Zeit verwenden wie date? Oder muss ich dazu neu booten?
cat /etc/sysconfig/clock
ZONE="Europe/Berlin"
UTC=true
ARC=false
Jein, laut Doku "current time measured in the number of seconds since the Unix Epoch (January 1 1970 00:00:00 GMT)". Also keine wirkliche Uhrzeit, sondern nur die Anzahl der Sekunden seit einem bestimmten Zeitpunkt, welcher aber in GMT angegeben ist.
Und eben dass kan ja in die lokale Zeit umgerechnet werden, und das haben all emeien bisherigen Systeme auch gemacht, auch alle selbst installierten Linuxe, aber das habe ich nicht selbst installiert, keine Ahnung was da jezt falsch ist. date in der Shell funkitoniert ja schonmal, jetzt muss ich es nur noich hinbekommen dass sich PHP, Apache... ebenfalls an diese Zeit halten! Weißt Du wie ich das erreichen kann? Die stören sich nämlich nichz die Bohne wenn icj was an /etc/localtime verändere, auch wenn date in der shell dannn eine 10 Stunden falsche Zeit ausgibt, PHP beharrt auf seiner 1 Stunde, also vermutlich GMT. Aber was kannman machen damit date() und time() meine lokale Zeit zurückgeben? Das _muss_ doch irgendwie gehen. Ich habe bisher aber noch nicht herausbekommen wo sich PHP die Zeit herholt.
Grüße
Andreas