Christian Seiler: HTML mail

Beitrag lesen

Hallo Sebastian,

die Bilder für einen HTML-Newsletter liegen auf einem Internet-Server - dies ist bei permanenten Internetverbindungen ja auch kein Problem.

Falsch. Selbst mit Internetverbindung ist es ein Problem. Stell Dir doch mal vor, ein Spammer verschickt eine HTML-Mail, die ein Bild enthält. Dieses Bild hat folgende URL:

http://spammer.example.org/email_existiert.php?email=deine@email

Wenn Du diese Email öffnest, weiß der Spammer sofort, dass Deine Emailadresse existiert.

Aus diesem Grund bieten einige Mailprogramme es an, Bilder von externen Quellen nicht zu laden, wenn sie aus einer Email referenziert worden sind. Ich habe das zum Beispiel aktiviert.

Werden die Bilder aber auch gespeichert und angezeigt, wenn der Client nicht mit dem Internet verbunden ist? Oder hangt das vom Client ab?

Es hängt durchaus vom Client ab. Es sollte aber - bei *vorigem* Anschauen bei aktiver Internetverbindung - zwischengespeichert werden; wenn die Mail noch nie angeschaut wurde und die Internetverbindung gerade getrennt ist, dann wüßte ich keinen Client, der dann das Bild anzeigen kann.

Gibt es Statistiken darüber, wieviel Prozent der Nutzer keine HTML-Mails angezeigt bekommen?

Keine für Dich relevanten Statistiken. Du müsstes Deine Nutzer schon selbst fragen. Allerdings wirst Du durch solche Fragerei vermutlich eher Nutzer vergraulen, als dass Du ihnen nützt.

Wird in den entsprechenden Clients der HTML-Code, oder eine leere Seite angezeigt?

Hängt auch wieder vom Client ab; einige entfernen einfach den HTML-Code drum herum; andere zeigen gar nichts an.

Wie kann ich in diesem Falle eine Fehlermeldung bzw. Textmail anzeigen?

Wenn Du die Mail als multipart/alternative Verschickst, dann kannst Du sowohl einen HTML-Inhalt als auch einen Text-Inhalt mit einfügen. Der ist dann zwar doppelt vorhanden und Du musst knapp die doppelte Menge an Daten versenden, dafür bekommen diejenigen, die keine HTML-Mails wollen, Textmails zu Gesicht.

Wenn es ein Newsletter ist: Warum bietest Du keine Auswahlmöglichkeit, ob Text oder HTML?

Viele Grüße,
Christian