Christian Seiler: HTML mail

Beitrag lesen

Hallo Sebastian,

Etwas Ähnliches kann ich übrigens auch bei Textmail machen, indem ich den Links eine ID mitgebe ...

Allerdings muss man auf diesen Link erst klicken - das Bild wird automatisch geladen. Bei der Link kann man durch auch nur ein klein wenig Intelligenz dem Spammer keinen Gefallen tun, bei der Bild-Variante kann man sich nicht 'wehren'.

Aus diesem Grund bieten einige Mailprogramme es an, Bilder von externen Quellen nicht zu laden, wenn sie aus einer Email referenziert worden sind. Ich habe das zum Beispiel aktiviert.

Mag sein, noch mehr e-Mails werden aber zurückgewiesen, wenn man Bilder einfach anhängt

Wirklich? Ein eingebettetes Bild ist nichts anderes als eine besondere Art Anhang, ich wüßte nicht, warum dies zurückgewiesen werden solle (die Dateigröße mal vernachlässigt)... außerdem:

• und manchmal ist eine graphische Gestaltung eben erwünscht.

Wenn ein User eine graphische Gestaltung wünscht, dann wird es für ihn doch hoffentlich kein Problem sein, Mails mit Bildanhängen zu akzeptieren?

Es sollte aber - bei *vorigem* Anschauen bei aktiver Internetverbindung - zwischengespeichert werden

kann der User das beeinflussen?

Jain. Das hängt wie gesagt vom Emailprogramm ab. Kann man pauschal nicht so sagen.

allerdings ist es ja trotzdem möglich, daß ein Empfänger zwar für HTML-mail registriert ist, diese aber nicht empfangen kann ...

Sorry, aber den Fall würde ich einfach ignorieren. Wenn er HTML-Mails bestellt hat, dann will er sie vorraussichtlich auch bekommen. Wenn wenn er sie doch nicht empfangen kann, dann ist er IMHO selbst Schuld, dass er die falsche Option angewählt hat. Du kannst ja als 'Alternativtext' 2 Sätze schreiben, wie und wo er seine Registrierung ändert.

Viele Grüße,
Christian