Thomas: Owner ändern ??

Hallo zusammen,

auf meinem Webserver verändere ich mit einem script script1.php HTML-Dateien datei1.html und datei2.html und schreibe Sie auf die Platte zurück.

Wenn PHP im safe-Mode läuft kann mein script1.php die HTML-dateien nicht mehr beschreiben, weil der Owner ein anderer ist.

Wie schaffe ich es denn dass datei1.html und datei2.html, die ursprünglich mit ftp auf den Server hochgeladen wurden, script1.php als owner haben? Wenn ich script1.php meine Daten als neue Datei datei3.php abspeichern lasse, die vorher ncht per ftp hochgeladen wurde, dann gibt es überhaupt kein Problem, weil script1.php scheinbar tatsächlich "owner" geworden ist. Geht das alles überhaupt mit PHP im safe-Mode?

Kann ich per script abfragen ob PHP im safe-Mode läuft?

Danke für Eure Hilfe

Thomas

1. Hallo ihr da draußen,

Wenn PHP im safe-Mode läuft kann mein script1.php die HTML-dateien nicht mehr beschreiben, weil der Owner ein anderer ist.

Unter UNIX könntest du, wenn du so viele Rechte auf dem Server hast, ein "Sticky Bit" auf das Verzeichnis, in dem dein Zeug liegt, setzen. Dann wird alles, was in diesem Verzeichnis angelegt wird, automatisch mit den Rechten belegt, die das Verzeichnis selbst hat. So geht es zu Mindest bei mir. Wenn du ausreichen Zugriff hast, kannst du so die Rechte des Verzeichnisses auf 777 oder den Besitzer auf wwwrun (oder unter was auch immer dein PHP läuft) stellen. Hast du nicht so viel Zugriff auf den Server, weiß ich auch nicht, wie man das machen soll.

Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss (http://www.stadt-biberach.de),
    Dogfish

--
    Let's close our eyes and see what happens
    (http://dogfish.net.tc)
  2. hi,

wenn du die html-dateien nicht per ftp hochlädst, sondern gleich von einem php-script erzeugen lässt, dann solltest du auch aus anderen php-scripten darauf zugreifen können.

gruss,
    wahsaga