Was Kniffliges...
Frederik
- programmiertechnik
Hallo!
Also, ich habe ein Formularfeld, welches durch einen Klick auf einen Button den Inhalt eines HTML-Dokuments DAUERHAFT ergänzen soll. Ein mögliches Anwendungsbeispiel: Jemand trägt seinen Namen in dieses Formularfeld ein und ein HTML-Dokument wird um diesen Eintrag ergänzt.
Ist so etwas realisierbar? Danke im Voraus.
Ciao, Frederik
Hallo Frederik,
Ist so etwas realisierbar?
Du brauchst dazu eine serverseitige Technik, die die HTML-Datei zu modifizieren. Dazu bieten sich serverseitige Programmiersprachen wie PHP, Perl, Python oder Ruby an, oder auch serverseitige Umgebungen wie ASP.
Prinzipiell gesehen muss das Formular an ein Script »verschickt« werden. (das Script definierst Du im action-Attribut des form-Tags) Dieses Script muss nun die HTML-Datei öffnen und die Daten an eine bestimmte Stelle einfügen.
Viele Grüße,
Christian
Du brauchst dazu eine serverseitige Technik, die die HTML-Datei zu modifizieren. Dazu bieten sich serverseitige Programmiersprachen wie PHP, Perl, Python oder Ruby an, oder auch serverseitige Umgebungen wie ASP.
Erstmal Danke für eure schnellen Antworten. Jedoch möchte ich erstmal eine Offline-Version probieren, denn ich habe eine HTML-Datei, die diese Formular-Felder "produziert" (ich weiß, es ist schwer zu erklären) und diese möchte ich dann an einer bestimmten Stelle in einem anderen HTML-Dokument einfügen, welches dann erst publiziert wird. Hat also mit Serven erstmal herzlich wenig zu tun.
Weiß jemand dann Rat? Ist sowas vielleicht sogar auch mit JavaScript möglich?
Hallo Frederik,
Jedoch möchte ich erstmal eine Offline-Version probieren, denn ich habe eine HTML-Datei, die diese Formular-Felder "produziert" und diese möchte ich dann an einer bestimmten Stelle in einem anderen HTML-Dokument einfügen, welches dann erst publiziert wird. Hat also mit Serven erstmal herzlich wenig zu tun.
Vergiss es. Du brauchst bei HTML-Formularen + Dateien bearbeiten zwangsläufig etwas serverseitiges.
Ist sowas vielleicht sogar auch mit JavaScript möglich?
Mit clientseitigem JavaScript: nein, denn das darf auf keine Dateien zugreifen.
Viele Grüße,
Christian
FsmE,
Weiß jemand dann Rat? Ist sowas vielleicht sogar auch mit JavaScript möglich?
Wenn Du mit DAUERHAFT ändern ein Ändern und Abspeichern des Dokuments meinst: nein. Javascript kann weder off- noch online Dateien schreiben.
Unter Zuhilfenahme von Cookies und DOM könntest Du aber so tun als ob. Also beispielsweise ein HTML-Dokument schreiben, welches bei Nichtvorhandensein eines Cookies erstmal nach dem Namen des Rezipienten fragt und die Anrede entsprechend ergänzt oder ersetzt. Bei späterer Einwahl enthält es dann ergänzte/ersetzte Elemente, die aber aus dem Cookie des Clients stammen und nicht vom Server kommen.
In sensibus mistis,
HaThoV
Hallo ihr da draußen,
Ist so etwas realisierbar? Danke im Voraus.
Ja, mit einer serverseitigen Sprache wie zum Beispiel Perl oder PHP. Diese musst du aber erst lernen (ich schätze mal du kannst noch keine).
Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss (http://www.stadt-biberach.de),
Dogfish