Lactrik: Diashow? (aber valid-HTML!)

Hi zusammen :)

Ich mache grad eine Seite und dachte, dass ich unter der Navigation kleine Bildchen als Diashow nacheinander zeigen lasse. Es geht um eine Tischlerseite, da kommt sowas nicht schlecht... ('n Tischler will ja schliesslich zeigen, was er kann *g*) Ausserdem bin ich mit der Navigation in der Höhe erst bei 400-500 Pixeln und hab also noch etwas Luft nach unten.

Aber gibt es eine HTML-valide Möglichkeit, die Bilder nacheinander automatisch anzeigen zu lassen? Ansonsten würde ich es in Flash machen, wenn jemand Flash deaktiviert hat, werden an dieser Stelle eben keine Bilder angezeigt...

... oder was meint ihr?

Grüße
Lars

1. Hallo,

Aber gibt es eine HTML-valide Möglichkeit, die Bilder nacheinander automatisch anzeigen zu lassen? Ansonsten würde ich es in Flash machen, wenn jemand Flash deaktiviert hat, werden an dieser Stelle eben keine Bilder angezeigt...

Das hat mit HTML IMHO recht wenig zu tun, da - wie du selbst ja anscheinend schon bemerkt hast - es mit HTML alleine nicht getan ist.

Für sowas brauchst du z.B. JavaScript oder Flash. Wenn du einfach ein paar Bilder nacheinander anzeigen willst (ohne Übergangseffekte, etc.) dann würd ich zu JavaScript tendieren. Ansontent kannst du natürlich mit Flash das Ganze etwas mehr ausbauen - je nach deinen Kenntnissen.

Grüße
    Lars

mfg,
      Philip

--
    :::::::: http://www.metrox.de ::::::::
  2. Hallo.

Wenn die Bilder nicht zu groß und bunt sind und es vor allem nicht zu viele sind, komponiere doch ein animiertes GIF. Das ist zumindest konform und nicht plugin-abhängig.
    MfG, at

1. Wenn die Bilder nicht zu groß und bunt sind und es vor allem nicht zu viele sind, komponiere doch ein animiertes GIF. Das ist zumindest konform und nicht plugin-abhängig.

Manchmal ist die Lösung einfacher, als man denkt *g* An das gute alte GIF-Format hatte ich gar nicht mehr gedacht ;-)

Grüße
      Lars

3. Hi Lactrik,

Aber gibt es eine HTML-valide Möglichkeit, die Bilder nacheinander automatisch anzeigen zu lassen?

eine Funktion, die nach einer vorgegebenen Zeitspanne den aktuellen URI ausliest, aus diesem String die Zahl am Ende extrahiert, sie um 1 erhöht und das Ergebnis lädt?

Abgesehen davon empfehle ich unbedingt eine Möglichkeit, den Wechsel abzubrechen, einzubauen. Wenn mich ein Foto interessiert, möchte ich es mir vielleicht länger ansehen, als du mir gönnen willst. Dann tut's ein normaler Link zum vorherigen/nächsten Bild aber auch...

Grüße,
     Roland

--
    SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
    1. Abgesehen davon empfehle ich unbedingt eine Möglichkeit, den Wechsel abzubrechen, einzubauen. Wenn mich ein Foto interessiert, möchte ich es mir vielleicht länger ansehen, als du mir gönnen willst. Dann tut's ein normaler Link zum vorherigen/nächsten Bild aber auch...

Jemand hat mich jetzt auf die *geniale* Idee gebracht, GIFs einzusetzen ... lol! Nee ehrlich, an diese einfache Möglichkeit hatte ich gar nicht mehr gedacht, muss nur mal sehen, wie das mit der Grösse hinkommt.

Ansonsten werd ich vielleicht, wie du sagst, einfach ganz bewusst eine manuelle Diashow drunter machen... Dann kann wirklich selbst weiter und zurück klicken, wäre auch ne nette Idee... :-)

Grüße
      Lars

4. hi Lars,

GIFs sind natürlich die einfachste Lösung. Wenn die Datei zu groß wird, wäre aus meiner Sicht eine kleine Javascript-Diashow (ruhig mit vor-zurück-Navigation einer Flash-Lösung vorzuziehen (Javascript dürfte immer noch häufiger als Flash verfügbar sein und man spart einfach Ladezeit).
    Aber auch reines HTML wäre möglich - jedenfalls wenn's transitional sein darf: iframes i.V. mit refresh...
    Gruß
    Ingo

1. Hallo.

Aber auch reines HTML wäre möglich - jedenfalls wenn's transitional sein darf: iframes i.V. mit refresh...

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. GIFs fand ich wegen des Verzichts auf JavaScript so interessant, aber mit iframes geht es natürlich auch.
      MfG, at