problem mit tabelle..
karlone
- html
hoi,
hab ein ganz blödes problemchen.. und zwar, hab ich eine tabelle die mit einer menge icons (als link) gefüllt ist, die tabelle ist grösser als das fenster, also muss mann da ja scrollen, und wenn ich jetzt beispielsweise ganz nach unten scrolle, dann einen link anklicke, geht zwar ein neues fenster auf (so wie es beabsichtigt ist) aber auf der linkseite springt die komplette tabelle wieder zum anfang zurück..
was ziemlich blöd ist..
kann mir da jemand sagen woran es liegen kann?? hab die tabellen-maße in px angegeben, habs in % probiert, mal überhaupt keine maß-angaben, hat aber alles nix geholfen..
falls ich mein problemchen jetzt ein wenig konfus geschildert haben sollte, guckt mal auf meine seite www.agrosoul.org und probierts mal aus, dann wisst ihr schon was ich meine..
tschau
Sorry wenn ich nur bedingt helfen kann. Du musst mit Javasript beim klicken des links den Focus auf ein in der Tabelle unten liegendes Objekt z.B. Bild setzten. Dann wird wieder nach unten gescrollt.
Die andere methode ist den Scrollbalken des Brwosers per Script zu verschieben. Hab ich so noch nicht gemacht aber ich hab gesehen, dass es so auch geht.
Die dritte Idee, setzte einen Anker indem dokument. mit dem Klick auf den link rufst du ein script auf, dass die seite zum entsprechenden anker führt. (Textmarke war glaube ich das Stichwort hierzu)
Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen. In der docu steht einige dazu.
Eventuell gibt es auch eine andere Lösung ich kenne nur diese.
Die dritte Idee, setzte einen Anker indem dokument. mit dem Klick <auf den link rufst du ein script auf, dass die seite zum <entsprechenden anker führt. (Textmarke war glaube ich das Stichwort <hierzu)
so muss das auch klappen:
ein leerer a-tag
<a name="pos1"></a>
<a name="pos2"></a>
und dann hier z.B. den link
<a href="test.html#pos1></a>
<a name="pos3"></a>
damit springt der an die stelle wo der leere a-tag mit dem namen pos1 steht ...
Gruß
Mani
yo danke, werd ich mal ausprobieren
tschau
und wenn ich jetzt beispielsweise ganz nach unten scrolle, dann einen link anklicke, geht zwar ein neues fenster auf (so wie es beabsichtigt ist) aber auf der linkseite springt die komplette tabelle wieder zum anfang zurück..
hi,
Du machst da vermutlich einen ganz simplen Fehler. Wenn Du das Fenster über:
<a href="#" onclick="window.open(...)>
öffnest, dann führen die meisten Browser auch einen Sprung zu der Marke "#" aus (die es zwar nicht gibt, daher fälschlicher Weise an den Anfang).
Besser - auch für Besucher ohne Javascript - ist da die Lösung:
<a href="ziel.html" onclick="window.open(this.href);return false;">
Gruß
Ingo