Tabellenhöhe 100% Bezugsgröße?
TumTum
- css
0 Axel Richter0 Mani0 TumTum
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, ... finde dazu aber entweder zuviel ums in den suchergebnissen zu finden, oder garnix ...
aaalso
ich habe 1 seite auf der 2 Tabellen übereinander sind auf voller breite!
Die obere Tabelle hat eine feste Höhe von 96 Pixeln.
Die Zweite Tabelle möcht ich allerdings nun über die komplette seite strecken...
wende ich in der table den CSS an:
<table style="height:100%" .....
dann wird die seite um genau 96 Pixel zu lang und man muss scrollen ... (opera & ie)
irgendwie auch logisch, weil der ja schliesslich die komplette höhe als maßstab nimmt ...
kann man dem irgendwie sagen, dass der nur den restlichen platz als Bezugshöhe für die 100% nehmen soll, .... also so vorher 96px abziehen? ...
Gruß
Mani
Hallo,
ich habe 1 seite auf der 2 Tabellen übereinander sind auf voller breite!
Die obere Tabelle hat eine feste Höhe von 96 Pixeln.
Die Zweite Tabelle möcht ich allerdings nun über die komplette seite strecken...
Dafür brauchst Du eine Tabelle mit width:100% und height:100%, die zwei Zeilen mit jeweils einer Zelle hat. Die obere Zelle ist 96px hoch.
In die obere Zelle kommt Deine erste Tabelle mit width:100% und height:100%, wobei height:100% hier 96px entspricht.
In die untere Zelle kommt Deine zweite Tabelle mit width:100% und height:100%, wobei height:100% hier der Höhe der zweiten, unteren Zelle, also dem Rest der Fensterhöhe entspricht.
Sorge dafür, dass die Elemnte HTML und BODY wirklich 100% der Fensterhöhe einnehmen und keinen Rand erzeugen, sonst musst Du trotzdem scrollen.
viele Grüße
Axel
Besten Dank,
so klappts,.....
allerdings mag der Netscape 4.7x mich nicht mehr so wirklich :D
der macht das nämlich nicht ... ne Ahnung warum?
(da siehts so aus, als ob den das garnich interessiert was da steht ...
Gruß
Mani :D
WAAAH
zu früh gefreut ....
jetzt kann ich, ....wenn die seite mal länger wird als der anzeigebereich hergibt ... beim opera nicht mehr scrollen ...
Hilfääää :D
Gruß
TumTum (Mani ... wie auch immer ...) :D
Hallo,
zu früh gefreut ....
jetzt kann ich, ....wenn die seite mal länger wird als der anzeigebereich hergibt ... beim opera nicht mehr scrollen ...
Hilfääää :D
Das ist logisch. Du wolltest doch, dass _nur_ 100% des Browser-Fensters ausgenutzt werden *g*.
Im Ernst: Diese Konstruktion schafft nur ein Browser, der CSS2 vollständig unterstützt. Da gibt es nämlich eine Angabe "min-height". Das kann aber Opera6 nicht und schon gar nicht kann es der Größte Anzunehmende UnBrowser (GAU) Netscape 4.x.
Also gibt es zwei Möglichkeiten: Ignoriere die veralteten Browser-Versionen oder, wenn das nicht geht, verzichte auf solche Konstruktionen. HTML ist eben _keine_ Seiten-Beschreibungs-Sprache.
viele Grüße
Axel
hab ich mir fast schon gedacht son mist .... aber trotzdem danke
nur sone idee:
wenn ich folgendes mache:
statt 2 jetzt 3 Zeilen und statt 1 Spalte jetzt 2 Spalten:
wie folgt:
--| I |
|T| |
-------------
wenn ich jetzt die Spalte mit X,Z,T auf width=1 setzte und dann
Y meine obere Tabelle und I meine Untere Tabelle einfüge ....
und Z auf height:100% und bei I gar keine höhenangabe setze .....
hmmmm auweia ist das ne konstruktion und nachher klappts doch nicht :D
sag mir bescheid wenn ichs direkt lassen soll :D
Gruß
Christian
VIEL ARBEIT ABER ES KLAPPT !!!!!!
SIEG SIEG SIEG den Browsern !!! (nur dem bösen Netti nich D: )
SEHR ICH HABE FEUER GEMACHT :D
hihi
Gruß
Christian
und danke für alle posts