Hallo,
angesichts diverser Mängel bei oder mit Opera, und Sicherheitsproblemen bei IE & Co, kommt Mozilla scheinbar gut weg.
Wenn ich dann aber grundsätzlich Vorstellungen von Qualität anwende, die mehr umfassen als von Version zu Version immer behäbiger dem w3c gerecht zu werden, wird es auch für Mozilla sehr schwer zu bestehen.Komisch, warum will mir eigentlich beim besten Willen kein einziger positiver Aspekt bei einem Vergleich von NN4 mit aktuellen Mozilla/NN7 oder Opera in den Sinn kommen?
wenn es kein religiöser Eifer für Browser oder w3c ist, und du den NN4 kennst, dann vielleicht weil du ganz andere Vorstellungen von Qualität hast bzw. in bestimmten Bereichen sehr tolerant bist?
Vielleicht besuchst du auch andere Seiten, oder schreibst Seiten für andere Inhalte.
Nachdem ich jetzt mal einige Seiten ohne Rücksicht auf den NN4 bewusst auch, nicht nur nach Normen, und nicht mit Mozilla, sondern dem IE6 als Testbrowser geschrieben habe (so schaut es ja vmtl. auch bei rund 90% der Besucher aus), gelang es recht gut und nachvollziehbar hinterher für Mozilla die nötigen Korrekturen zu machen.
Die Workarounds für NN4 gingen mit einigen Abstrichen auch recht zügig und ebenfalls nachvollziehbar.
Nur bei Opera geriet es zur chaotischen, unvorhersehbaren Tortur, und natürlich uneinheitlich bei allen getesteten Versionen.
Selbst wenn mit mehreren Opera-Versionen schon während der Entwicklung geprüft, also für solche Browser geschrieben wird, ist es m.E. weniger auffällig, aber ähnlich, komplexere Beziehungen im CSS werden unberechenbar, einzige Chance für Opera (viel mehr als für den gescholtenen NN4) ist extrem reduziertes HTML, Verzicht auf bestimmte Kombinationen im CSS z.B. mit float (immer noch Opera, nicht nn4!).
Mein persönliches Fazit:
Mozilla ist als Seitenanzeiger schon äusserst gut und berechenbar, Opera blamiert sich immer wieder aufs neue, bereits ohne die JavaScript-Schwächen.
Netscape 4 ist gutmütig, erfordert allerdings spezielles Wissen, und kann natürlich einiges nicht.
Als Alltagsbrowser ist der Mozilla dann zu träge, und hat immer wieder Probleme, z.B. mit den Tabs (besonders als Phoenix0.6).
Wie gut der NN4 sein mag, lässt sich aus den immerhin sehr wenigen umständlichen "upgrade-seiten" einiger vmtl. traumatisierter "Webmaster" schliessen, die es für nötig halten diesen Browser mit höherem Aufwand gezielt zu behindern, als zur Anpassung der betr. Seiten nötig wäre.
Grüsse
Cyx23