horizontal Scrollen
Liza
- javascript
Hallo,
ich möchte mit JS die Position einer HP beim Horizontalscrollen ausfragen. In SelfHTML habe ich relativ leicht folgendes gefunden:
"pageYOffset" ab NS 4 bzw. "document.body.scrollLeft" für den IE
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#page_x_offset
Meine Frage ist nun die: Ist eine Methode davon W3C-konform und könnte auch in anderen Browsern laufen, die ich nicht testen kann. Ich hab bereits selber auf www.w3c.org gesucht und finde dort aber nicht die Möglichkeit, einzelne Sprachkonstrukte nach deren Gültigkeit abzufragen. Vielleicht stell ich mich aber auch nur blöd an.
Wäre dankbar für eine Antwort in dem konkreten Fall, aber auch für einen Tipp, wie ich mir in Zukunft solche Fragen selbst beantworten könnte.
Ciao
Liza
hi,
Meine Frage ist nun die: Ist eine Methode davon W3C-konform und könnte auch in anderen Browsern laufen, die ich nicht testen kann.
teste es in einem x-beliebigen browser mit abgeschaltetem javascript - dann dürfte sofort kalr sein, dass du diese methode nicht für elementare funktionen deiner seite einsetzen solltest.
anschliessend kannst du dir dein javascript ja so bsateln, dass es funktioniert, wenn deine verwendeten methoden vom browser unterstützt werden, und gleichzeitig so, dass andere browser keine fehlermeldungen hochbringen müssen.
gruss,
wahsaga
Hallo,
teste es in einem x-beliebigen browser mit abgeschaltetem javascript
Die Frage stellt sich so nicht, da die Seite bewußt auf Anwender ohne JS verzichtet und dieses den Leuten auch höflich mitteilt.
Ciao
Liza
hi,
Die Frage stellt sich so nicht, da die Seite bewußt auf Anwender ohne JS verzichtet und dieses den Leuten auch höflich mitteilt.
*lol* da frage ich mich doch, wie du etwas, das IHMO ganz und gar nicht höflich ist ("da die Seite bewußt auf Anwender ohne JS verzichtet"), auf höfliche weise mitteilen willst.
analog "du bist ein arschloch, aber ein nettes ..."? na klasse.
gruss,
wahsaga