SlideMenu2 von dhtmlcentral.com
christian_e
- dhtml
Hallo,
ich möchte für die nächste Version unserer Website das genannte Skript als Hauptnavigation nutzen. Ich denke, es ist sehr bekannt, daher verzichte ich darauf, hier Code zu posten.
Wer es nicht kennt, kann es sich ja bei Bedarf auf dhtmlcentral.com herunterladen. Ich kann es wirklich empfehlen.
Aber leider habe ich noch ein Problem, was mich bisher vom Einsatz dieser Navigation abhält. Die einzelnen Links werden ja mit absoluten Pixelangaben positioniert. Daher funktioniert es leider nicht, einen Link über zwei Zeilen anzulegen.
Ich habe auch schon versucht, den Autor des Skriptes zu kontaktieren, aber leider kommen alle Mails an seine Domain als unzustellbar zurück.
Es wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, wie ich es schaffe, zweizeilige Links unter zu bekommen.
Zur Not wäre ich auch über einen Tipp für ein anderes Skript dankbar. Im Prinzip muss es nicht viel können. Die Funktionalität sollte in etwa wie die in der linken Navigation von www.nuke-hilfe.de sein. Nur halt mit dem Unterschied von zweizeiligen Links. ;-)
Vielen Dank schonmal
Christian
Hallo christian_e!
Abgesehen davon, dass ich für eine Navigation kein JavaScript verwenden würde, muss ich Dir leider sagen, dass Du den Code ein wenig adaptieren wirst müssen.
Ich habe kurz reingesehen - mit '<br>' in den MakeMenu-Funktionen kannst Du zwar einen Zeilenumbruch setzen - allerdings wird das angezeigte Feld dadurch nicht größer.
Leider fehlt mir grade die Zeit, hier noch weiter nachzuforschen - aber vielleicht genügt das ja als Hinweis ...
mfg
norbert =:-)
Hallo Norbert,
vielen Dank für die Antwort. Diese Idee hatte ich auch schon, aber das Problem ist, dass die Position der Links fest definiert wird. Und wenn man für Links der obersten Kategorie eine Höhe von 18 Pixeln festlegt, sind halt alle Links 18 Pixel hoch. Auch die zweizeiligen. Und dann sieht man die zweite Zeile natürlich nicht.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich für die Links einer jeweiligen Kategorie (Level) unterschiedliche Höhen definieren kann. Meine JS-Kenntnisse reichen leider nicht dafür aus.
Viele Grüße
Christian
P.S.: JavaScript ist in der Tat nur eine Notlösung. Aber ich komme nicht daran vorbei, weil ich auch noch mit Frames zu kämpfen habe (die ich auch schon so vorgesetzt bekommen habe).
Hallo christian_e!
Also ich habe mir den Code jetzt angesehen - wirklich nicht so einfach - aber ...
1.) Derzeit werden die Styles aus den Kategorien auf für alle Untermenüpunkte genommen. Daher musst Du in den Untermenüpunkten mal die Möglichkeit schaffen, auch andere Styles zu verwenden:
aus ...
createSlideMenu.prototype.makeMenu = function(type,text,lnk,target,end){
... wird ...
createSlideMenu.prototype.makeMenu = function(type,text,lnk,target,end,style){
Und jetzt muss Du natürlich was mit dem Style tun - also am besten im Editor nach class=" suchen und schauen, was so möglich ist.
Soweit wollte ich mich dann doch nicht einlesen - aber jetzt sollte es nicht mehr so schwer sein.
Und natürlich noch eine Styleklasse für zweizeilige Menüpunkte definieren ;-)
mfg
Mit einem Vierzeiler und Tabellen sollte eigentlich das selbe Ergebnis zu erzielen sein. Ich habe jetzt nicht geschaut, was das Menü-Script noch alles so kann - aber für einen Effekt a la nuke-hilfe.de sollte es auch einfacher (und übersichtlicher - wenn auch nicht ganz so dynamisch - eben etwas "manueller") gehen. Wenn Du Ideen brauchst, einfach nochmal posten.
mfg