Hallo Gnoll,
Entschuldige, aber das ist totaler Schwachsinn. Du willst per PHP einen Dienst betreiben? Das ginge allenfalls, wenn du PHP lokal per Shell auf dem Server ausführen könntest... ansonsten müsstest du ja per HTTP das PHP-Script ziemlich lange laufen lassen und wie weit dies auch von deinem Hoster aus möglich ist, ist nicht klar... klar ist jedoch, dass du dafür ein Socket öffnen müsstest, was dein Hoster vielleicht nicht so gut findet.
Naja, es gibt auch PHP-IRC-Bots *g*.
Weiter kannst du sicher nicht einen Port wie telnet (23) öffnen, der Webserver läuft sicherlich nicht als root und du kannst also nicht auf Ports < 1024 binden (das ist auch gut so).
Mit dem Windows-Telnet-Programm kann ich auf jeden Port connecten, nicht nur auf 23.
Und ich wollte ja nur wissen, wie man so etwas realisieren kann (oder ob es überhaupt möglich ist), unabhängig davon ob es sinnvoll ist oder nicht. Wobei du natürlich das Recht hast, mich darauf hinzuweisen, dass es Schwachsinn ist *g*.
Und selbst wenn die Frage dumm ist, finde ich trotzdem das du nur aus Freundlichkeit auch Begrüßung und Verabschiedung schreiben kannst.
Schönen Abend noch,
JvM